Infos kühlaggregat

  • Deine Hailea ist ja ein Klon der Eheim Universal, man kann sie außerhalb und innerhalb des Beckens verwenden.
    Der Stinrseitige Anschluss (NICHT der mit der Verschraubung auf dem Bild) sollte der Ansaugschlauch sein, den könntest du einfach in deinen HMF Stecken, am besten ein paar Löchlein reintun, damit es etwas gleichmäßiger eingesaugt wird.
    Du musst nur schauen, dass der Schlauch sich nicht lösen kann und aus dem Becken rutscht etc,...


    Es gibt fertige Eck-HMF, allerdings ist die Pumpe bei den Sets aus dem Forenshop zu schwach für ein Kühlaggregat.

    ...Only well-made things can endure time....

  • aber ich kann ja Frank mal fragen, ob er mir was zusammen stellt


    Ich würde dann den mobilen hmf im Becken lassen und zusätzlich den eck hmf betreiben.
    Die Kleinen sollen sowieso soviel Druck machen. Dann passt es ja


    LG julia

  • Würde es genau so machen wie Choro es beschreibt. Das ist doch die einfachste Lösung uns so kannst du deinen momentanen HMF weiter betreiben. Nur eben aufpassen, dass du den Ansaugschlauch so befestigst, dass er sich nicht löst.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Guten Morgen,


    Da ich auch ein Mensch des bildlichen Verstehens bin,hier in einer Skizze was meine Fragen sind? ;)
    Vielleicht kann ja Choro mit einer Skizze antworten ;)


    Position der kriselpumpe?
    Position des Schlauches?
    Fixierung des Schlauches ?


    Danke und vielen Grüße image.jpeg

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Hab ich recht? Oder gibt es eine günstigere Alternative?


    Bei einem HMF denke ich, dass es passt.
    Preislich kommt evtl. auch noch ein Außenfilter (gebraucht?) in Frage.
    Was kostet dich der HMF mit Kreiselpumpe?


    8)


    Der Stinrseitige Anschluss (NICHT der mit der Verschraubung auf dem Bild) sollte der Ansaugschlauch sein


    X/


    Sorry, sehe es ganauso.

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

    Einmal editiert, zuletzt von Barskalin ()

  • Es ist nur eine Skizze....wieviel Löcher das ist meine Frage? Zitat Choro: "könntest du einfach in deinen HMF Stecken, am besten ein paar Löchlein reintun, damit es etwas gleichmäßiger eingesaugt wird."
    Kreiselpumpe ins Wasser oder außerhalb?
    Die kreiselpumpe kostet knapp 28€ . Den Schlauch und den mobilen Hmf ist vorhanden.
    Dann brauche ich ja keinen aussenfilter zusätzlich wenn die Idee klappen würde.
    Es kommt jetzt darauf an wo ich den perforierten Schlauch reinstecke? Von oben in den mobilen Hmf oder von unten hoch oder mittig?
    Die Skizze soll nur meine Fragen aufzeigen keine Lösungen. ;)



    Ahhhhhh......wuuuuuuusssaaaaaaa!!!!!

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Also ich würde den Ansaugbereich so im unteren Drittel Wählen, so dass die gesamte Oberfläche des HMF genutzt wird.
    Ich kenne die Pumpe nicht. Wenn man die außerhalb betreiben kann, musst du sie ja nicht ins Wasser schmeissen. Würde ja auch schöner Aussehen.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Ok, also einfach ein Loch in den Hmf machen, etwas kleiner als der Schlauch Durchmesser und reinstecken? Reicht das an Filterung?
    Wieviele Löcher sollten es sein? Schlauch nach oben führen?

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Loch in den HMF schneiden kannst du immer noch, wenn so nicht funktioniert

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Alles klar....und Pumpe Dann außerhalb, ist mir auch lieber, nimmt nur Platz weg! Dank dir...jetzt stellt sich nur hochdient frage wie ich den Schlauch befestige, das Ding ist ziemlich steif .

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Jo, das kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen, da müsste ich halt auch basteln. Gibt Saugnäpfe mit Clip, die könnten helfen. Wäscheklammern ebenfalls, für den Beckenrand. Kleiner Tip. Lass warmes Wasser drüber laufen, dann werden die Schläuche biegsamen und formbar. Je wärmer das Wasser, je weicher wird der Schlauch.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Hier meine Zeichnung:
    IMG-20160420-WA0002.jpg


    Den Schlauch dort Einstecken, wo auch vorher der Luftheber oder die Kreiselpumpe drinnen war, nicht ganz bis zum Boden und im unterne Bereich dann ein paar Löcher in den Schlauch.
    Dann in Eingang A (sorry gerade gesehen auf deiner Zeichnung ist es anders herum) einstecken.


    Worauf du am besten noch achtest, die Pumpen mögen es normal nicht wenn sie trocken laufen, also schauen, dass die Schläuche nach möglichstkeit schon frei von Luft sind bevor die Pumpe angeschaltet wird.


    Grüßle,... hoffe es hilft ;O

    ...Only well-made things can endure time....

  • Danke, dass du Professionelle Zeichnung drüber geschrieben hast. Wäre mir sonst nicht aufgefallen. :D

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Und dann noch vom Kühlagregat einen Schlauch anschließen, der wieder ins Aqua führt, richtig?


    Ich finde es auch viel besser, wenn er außerhalb steht. Da kann ich ihn besser verstecken und nimmt auch nicht noch zusätzlich Platz im Becken weg.


    Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber schließlich soll es ja funktionieren, und es wurmt mich immer, wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin


    Vielen Dank für eure Geduld und Verständnis

  • Jo richtig. Irgendwie muss das Wasser ja wieder zurück und nicht auf den Fußboden blubbeln.

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Tausend dank choro;) absoluter Wahnsinn diese professionelle Zeichnung! Von dir kann ich mir noch eine Scheibe abschneiden :)


    Alles klar, soweit kapiert, wenn das agregat geliefert worden ist, melde ich mich nochmal...mal sehen was da für Schläuche dabei sind.


    Muss die Schläuche gut fixieren, das Aqua steht im Kinderzimmer..ihr wisst was ich meine!?



    Vielen tausend dank


    Liebe Grüße von der sonnigen Bergstraße

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Hallo ihr lieben Tüftler,


    Das aggregat ist gekommen! Aber noch nicht im Einsatz....die 2 m Schlauch sind viel zu wenig, schäm, ich und schätzen.
    Wollten dann wenigstens die kriselpumpe anschließen. Das Problem liegt daran, dass die auf den Bilder gezeigten teile immer auseinander gehen. Der Schlauch ist einfach zu steif! Der biegt das immer raus! Kennt das Problem einer?


    Wir haben es so gemacht das das Ende des Schlauches zu 2/3 im Hmf steckt, haben ihn mit Löchern gespickt. So weit so gut...
    Ich weiß echt nicht weiter, der Schlauch ist zu stark und steif für die Pumpe.


    Sorry Leute, das es so ein Drama ist:(



    Gute Nacht image.jpegimage.jpeg

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!