Strömungssüchtiger Axl

  • Hallo,


    wir hatten eigentlich immer gelesen das Axl´s keine Strömung lieben.
    Aber seit dem neuen Außenfilter gibt es eine Stelle (an der wo das gefilterte wasser eindringt) wo etwas Strömung ist, sogar relativ stark da sogar eine Kuhle im Sand entsteht und in genau dieser Kuhle legen sich die Axl´s immer hinnein und lassen sich das Wasser um die Nase blasen.


    Kann die Strömung irgendwelche Folgen für die Axl´s haben oder ist es egal, weil´s Ihn ja zugefallen scheint.

    MfG


    Daniel & Kathleen

  • Hallo,


    dieses Phänomen habe ich bei einem von meinen vier Axos auch schon bemerkt, allerdings habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob es ihm schaden könnte, sollte ich?


    Drei von Ihnen sind meistens in irgendwelchen Höhlen oder an sichtbar strömungsfreien Stellen anzufinden, und der eine hält sich auch grundsätzlich an der Stelle auf wo überhaupt nur erkennbar ist, dass eine Strömung im Becken vorliegt.


    Oder sollte es etwa ein Zeichen dafür sein, dass er zuwenig Sauerstoff bekommt?


    Gruß Jutta

  • Hi,


    nein der Filter lässt zwar indem Sinn nicht runterregeln aber wir können´s auch anders "bauen" damit keine Strömung mehr ist.
    Sauerstoff haben Sie durch den Ausströmstein eigentlich genug also damit sollte es schonmal nicht zusammenhängen.
    Und wenn es ihm Stress machen würde würde er ja eigetnlich nciht immer von selbst an genau die eine Stelle mit der Strömung gehen.

    MfG


    Daniel & Kathleen

  • Hallo,


    oder hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass das Wasser da quasi "sauberer" ist? Bei mir ist es komischerweise genau der Lotl, dem die Kiemenäste jetzt erst langsam wieder nachwachsen. Macht er das vielleicht, um nicht so oft auftauchen zu müssen? Denn seit dem die Kiemen wieder wachsen kommt er nicht mehr so oft an die Wasseroberfläche zum Luft schnappen.


    Irgendwie habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich mir darüber keine Gedanken gemacht habe.


    Gruß Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!