Wasserwechsel jetzt schon?

  • Hallo Leute!!


    mein neues 600L Becken läuft jetzt seit 4-5 Wochen und meine beiden haben sich wohl so gefreut, dass nach einer Woche alles mit Eiern voll war :D
    Meine Frage ist eigentlich nur ob ich schon wieder einen Wasserwechsel machen kann?? Der Nitrit Wert ist -bis jetzt- nicht gestiegen und im grünen Bereich. Meint ihr da wird/könnte noch was kommen?
    Ich habe das ganze Zeug aus meinem alten Aussenfilter in den neuen getan, der Bodengrund ist auch der alte, vllt hat das ja gereicht!?
    Würde gerne bald noch ein wenig dekorieren und ein paar Pflanzen sollen auch noch rein... Eine hat es auch nicht überlebt^^


    LG

  • Hallo Antonia, diese Nitritgeschichte läuft oft etwas individuell ab aber wenn das Becken noch nicht länger läuft würde ich nicht zu oft WW machen, nur was nötig ist. Ob da nun noch was kommt oder nicht, kann Dir ao aus der Ferne niemand sagen, halt öfters testen (mit Tröpfchentest)


    Wenn jetzt geeiert wurde, die Eier nicht gefressen werden und viele Eihüllen im Becken herumliegen, dann würde ich schon einen Teil Wasser wechseln, da die Eihüllen beim Zerfall das Wasser ansäuern - aber auch nur wenns viele sind. Ein paar machen da nichts.

  • Hi Antonia,


    wenn Du sie garnicht absaugst, wird spätestens nach dem Schlüpfen der Jagdtrieb der Eltern erwachen. Und wenn Du die Alten in solchen Phasen konsequent nicht fütterst, werden sie früher oder später lernen, dass auch schon die Eier lecker schmecken. Das ist bei Auqrienaxolotln die natürlichste Art der Geburtenregulation.


    LG Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!