Grundsätzliche Frage

  • Hallo zusammen,


    wiedermal (sorry) habe ich da eine Frage:


    Ich habe ja nun drei Lotl's von Frank bekommen, (freu) und einen von einem Händler (Herkunft unbekannt).


    Irgendwann werden sich diese ja nun auch mal paaren, wenn sie soweit sind. Und ich möchte dann ja mit Sicherheit auch zumindest ein paar versuchen großzuziehen. Ich habe zwar schon gelesen, dass es nicht ganz so schlimm sein soll, wenn sich Geschwister verpaaren.


    Trotzdem hätte ich gerne gewusst, was schlimmstenfalls zu erwarten ist, wenn es Probleme gibt, bzw. wie merke ich ob etwas nicht in Ordnung ist mit den Eiern/Jungen? Was kann ich im Vorfeld tun? Sollte ich sie besser wenn sie geschlechtsreif sind separieren und Ihnen fremde Partner besorgen?


    Was habt Ihr für Erfahrungen?


    Gruß (die neugierige) Jutta

  • Hallo Jutta,
    trennen brauchst Du nicht. Inzucht bei Axolotl ist wirklich nicht problematisch. Sonst gäbe es ja auch nicht so viel davon :D .
    Selbst bei Geschwisterverpaarungen gibt es kaum Probleme.
    Normalerweise sieht man auch ganz gut, wer sich mit wem paart. Ist jedenfalls bei mir so. Und dann suchst Du Dir halt die Eier von den "Nicht-Geschwistern" raus und läßt die anderen Eier im Becken.
    Falls Tier überhaupt nicht zusammen passen, sieht man das an den frisch geschlüpften larven. Diese bekommen Knickschwänze, fressen kaum, fangen an zu trudeln und gehen ein.
    Von späteren Schäden ist mir nichts bekannt (z.B. Regenerationsverzögerung, Minderwachstum, Krankheitsanfälligkeit o.ä.).
    Liebe Grüße von Christina
    PS Entschuldigen brauchst Du dich nicht für Fragen! Dafür sind wir ja da!

  • Hallo Christina,


    danke für Deine schnelle Antwort!


    Ich habe nur ein wenig Bedenken, da es - selbst für Axolotl - auf Dauer doch nicht gesund sein kann, wenn man Geschwister verpaart.


    Warum treten denn bei Axo's keine oder kaum Probleme auf? Was ist an denen so Anders als an anderen Tieren?


    Denn bei den meisten Tierarten ist es doch hyper-schädlich, wenn dort Geschwister verpaart werden, es gibt Fehlgeburten, Missbildungen, etc.


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,
    so genau kann ich Dir das auch nicht erklären. Hängt ein wenig mit der Genetik zusammen. Axolotl sind genetisch ziemlich stabil. Und das sie auch aus einem See stammen und nicht aus weiter "läufigen" Gebieten wie andere Tiere, kam es bei Axolotl schon immer zu einr Inzucht. Wenn man über einen sehr langen Zeitraum "in zieht" sind alle Probleme meist ausgemerzt. Ist fast das selbe wie Inzucht-Linien bei Versuchstieren.
    Die meisten Axolotl innerhalb Deutschlands sind auch irgendwie verwandt.
    Die meisten Axolotl stammen von 7 Tieren ab, die mal über Paris aus Mexiko eingeführt worden sind.
    Liebe Grüße von Christina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!