Wasserwechsel

  • Huhu :)


    Zur Zeit habe ich insgesamt 5, noch sehr junge, Axolotl. Die drei Großen (5cm) und die zwei Kleinen (ca 2-3cm) leben, natürlich getrennt voneinander, in lebensmittelechten Glasschalen. Nun habe ich schon viel darüber gelesen, dass die meisten ihre Lotl entweder mit der Hand oder dem Kescher einfangen. Da meine jedoch noch zu klein sind um sie per Hand zu fangen und mir das mit dem Kescher nicht gefällt, kippe ich sie durch ein Sieb, und setze sie dann in neue saubere Becken. Jetzt meine Frage: Ist es empfehlenswert vorher die Futterreste und den Kot aus dem Behälter zu saugen und die Tiere dann umzusetzten oder ist es auch ok wenn kleine Reste von Futter und Kot im neuen Becken sind? Durch mein Sieb kommt das meistens nicht alles durch und ich habe Angst das sich die Tiere verfangen und verletzten könnten, wenn ich ein großmaschigeres Sieb nehme. Gibt es vielleicht auch stressfreiere Methoden den Wasserwechsel zu machen?


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

  • Hallo ,
    warum willst du die kleinen den nicht mit der Hand ins neue frische Becken umsiedeln , denke ist vielleicht angenehmer für die kleinen als erstmal alles durch ein sieb zu jagen !?
    Versuch es mal mit einen grossen Suppenlöffel , Hand drauf und dann ab ins neue Wasser , so hab ich das anfangs gemacht weil ich eher vor dem Sieb Angst hatte ,das sie hängen bleiben könnten .
    Heute jedoch mach ich das bei allen täglich mit der Hand ... das stärkt die zutraulichkeit :D Vielleicht aber auch Einbildung ;)


    Ausserdem sollte natürlich immer so wenig Dreck wie möglich vom alten mit ins neue Wasser gelangen !

    Liebe Grüße aus Bayern CpO Munich Die SABRINA

  • Hi,


    2-3 cm große Tiere bitte nicht mit der Hand umsetzen, da kommen zu viele Framdkeime auf deren Haut, zudem ist die Haut noch sehr empfindlich.
    Wir setzen in der Größe auch mit Sieb um (Teesieb aus Kunststoff). Du kannst mit bisserl Übung so hantieren, dass grober Dreck im Sieb bleibt und Du die Tiere ohne Verunreinigung aus dem Sieb schwenkst.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi Sabrina,


    dachte ich mir schon ;)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!