Procambarus Clarkii

  • Hallo Leute!


    Melde mich seit ewigkeiten mal wieder ;) und hab gleich eine Frage.


    Habe seit einem Monat Procambarus Clarkii (MxW).
    Hab die zwei in einem Becken und jetzt frag ich mich wie das bei den Krebsen so ist. Kann es bei den Krebsen eigentlich auch sein das sich M und W nicht "riechen" können oder gibt es im normalfall dann immer Nachwuchs?
    Also ich mein das nicht so das sie kämpfen, weil sie verstehen sich bis jetzt gut! Aber kann es zb sein das der Krebs den anderen nicht Attraktiv findet?


    Oh Gott wie blöd das klingt hahaha ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)


    Lg Lisa

  • Wichtig ist, dass du ihnen ein großes Becken mit vielen Verstecken anbietest.
    Das schützt aber leider auch nicht vor rabiaten Tieren, gerade bei Clarkiis habe ich schon oft mitbekommen, das der Partner gekillt wurde.
    Ich hatte eine 4er Gruppe Clarkii Ghost, da hat ein Weibchen eins der Männchen auf dem Gewissen.
    Je nachdem was für Tiere du erwischt hast, kann es auch sein, dass sie durch zu viele Inzucht unfruchtbar sind.


    Clarkiis sind eigentlich recht vermehrungsfreudig, sei froh, wenn du keinen Nachwuchs bekommst :D


    Der Krebs-Boom ist schon lange vorbei, heute werden die meisten Arten nur noch verramscht, Hauptsache weg, weil sie keiner mehr großartig möchte.
    Cambarellus gehen da noch halbwegs wegen ihrer Größe und weil sie friedlich sind.
    Die meisten größeren Arten sind eher etwas für ein Artenbecken.


    Pass bitte auf strikte Trennung der Krebse mit deinen Axolotln auf, Krebse können auch BD übertragen.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Hy ;)


    Danke für deine schnelle Antwort!
    Sie haben genug Platz/Versteck Möglichkeiten sodass sie sich nicht ständig über den weg laufen.


    Wenn wollte ich eigentlich nur für mich Nachwuchs haben ;) aber wie es aussieht laufen die aneinander vorbei :lach:


    Axolotl hab ich ja Dank Mykobakterien schon einige Zeit nicht mehr ;( . Selbst wenn würd ich sie natürlich nicht zusammen tun.


    liebe Grüße


    Lisa

  • :knuddel


    Selbst wenn würd ich sie natürlich nicht zusammen tun.


    Ich glaube eher, dass Steffi meinte, auch die Aquarienutensilien wie Futterzangen, Putzhelferlein usw. zu trennen. Das die Tiere nicht zusammen im AQ leben sollten, ist ja klar ;)

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Natürlich meine ich die Utensilien bzw.wenn man mal ins Becken packt. Das man weiss, dass die nicht zusammen dürfen, setze ich hier nach Lektüre der Forenhomepage etc.eigentlich vorraus.



    Wie groß ist denn dein Becken? Wenn du Nachwuchs bekommen sind das sofort sehr viele

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Ne, wie gesagt hab ich ja sowieso keine Lotis mehr.


    Momentan leben sie in einem 80 x 50 cm Becken, habe aber noch ein leeres 150x50er Becken stehen wo sie später rein kommen!


    Das viel Nachwuchs kommt wenns mal "einschlägt" weiß ich :P wobei ich gelesen hab das es gleich ist wie bei der Lotl NZ....gibt man die kleinen nicht aus dem Becken, werden sie von Papa und Mama verspeist ;(


    Bin mal gespannt ob sich da noch was tut....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!