Meerwasser-AQ - die Verwirklichung eines Traums

  • Temperatur ist klar.
    Dichte (Salinität) über Wasserwechsel oder aufsalzen. Das bleibt aber i.d.R. immer gleich, da nur Wasser verdunstet und das Salz im Becken verbleibt.
    NO2+3 wie beim Süßwasser
    PO4 Phosphat wird am Anfang verbraucht und sollte bei einem Gleichgewicht nicht mehr auftauchen
    PH sollte sich im besten Fall stabilisieren durch das Gleichgewicht. Wenn nicht, was hoffentlich nicht vorkommt, kann man sich mit allerhand behelfen; Mittelchen aus dem Handel oder ich hab auch gelesen mit Soda (Natriumhydrogencarbonat) erhöhen. Das erhöht aber auch die KH und sollte daher nur vorsichtig benutzt werden. Oder sich mit dem letzten Punkt behelfen:


    Härtebildner:
    KH, Calcium und (Magnesium)
    Anfangs wird der Wert tief sein, da im Osmosewasser eig. keine Härtebildner mehr sind. Durch das Salz und seine Zusätze kommt man schon gut an den Sollwert ran.
    Die werden aber kontinuierlich verbraucht durch Schnecken, Korallen und alles Getier was diese Stoffe braucht.


    Da gibts dann zwei Möglichkeiten:
    Mit 'Mittelchen' aufhärten, was auf lange Sicht sehr teuer wird.
    Oder ein 'Kalkreaktor' - ein Gefäß mit Korallenbruch und Stoffen, welche gut 'löslich' sind und so Härtebildner an das Wasser abgeben. Allerdings natürlich in der Anschaffung teurer aber auf lange Sicht günstig.


    Die Kalkreaktoren heben auch den PH Wert ganz gut.



    Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend :whistling: Das ist alles nicht so wild wenn man sich mal eingelesen hat. Und wie es in der Natur so ist, gibt es keine 'perfekten' Werte :rolleyes:

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Einsiedlerkrebse sind niedlich.


    Als ich auf den Malediven war hatten wir (andere Gäste und ich) Langeweile und da haben wir mit denen immer Rennen veranstaltet. :P Jeder hat sich so ein Einsiedlerkrebs gesucht, dann haben wir dem eine Nummer auf sein Gehäuse gemalt :saint: , denen eine kleine Rennstrecke gebaut und sie laufen lassen. Gewonnen habe ich aber nie. :whistling::whistling: Auf was für Ideen doch Erwachsene kommen wenn sie Langeweile haben oder obs an den Drinks gelegen hat. :lach::glup: Die waren nämlich nicht ohne.

  • Guten Morgen zusammen.


    Ich hab mich mal im Fotografieren versucht. Gar nicht so leicht mit einer Spiegel-Reflex X/


    Aber seht selbst...





    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Ja, die Schnecken sind Klasse :)
    Ich hab was echt krasses entdeckt was nur Nachts kommt. Ich weiß noch nicht mal lang es letztendlich ist. aber 5cm ist es mindestens.



    Schnecke


    Noch unidentifiziert


    Und hier schön zu sehen warum Einsiedler ein Haus brauchen.
    Der Hinterleib ist ganz weich und ungeschützt.

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Der Wurm erinnert mich an das hier (vor einiger Zeit mal was darüber gelesen). Also falls deine Fische mal auf ungeklärte Weise verschwinden.... Hier ist noch ein Artikel darüber: klick


    LG Christina

    Forth and fear no darkness! Arise, arise, Riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered ... a sword day, a red day, ere the sun rises! Ride now, ride now, ride, ride for ruin and the world's ending! Death! Death! Death! Forth Eorlingas!

  • Verdammt ist das Teil abgefahren! Das in meinem Becken sieht in der Tat wie ein Borstenwurm aus! :huh:=O8o:D

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Ich weiß jetzt nicht ob ich den unbedingt drin lassen wollte :DDD
    Aber unglaublich cooles Tier :)#
    Hätte da aber mehr angst um meine Fische ;)

    Registriert auch auf Feuersalamander.de


    Halter von Teichmolchen :thumbup:

  • 'Nabend,
    also ich werde ihn erst mal aus zwei Gründen drin lassen. 1. ist es bisher nur der eine den ich sehe und im Vergleich zu MW-Foren sehr klein. Weiter sind sie gute Restevertilger und gar gern gesehene Bewohner, da sie nur Abends/Nachts raus kommen und somit das Bild nicht stören (auch wenn ich gestehen muss, dass ich ihn süß finde^^). 2. sobald er eine kleine Änderung der Lichtverhältnisse bemerkt (ich lauf vor das Becken und werfe Schatten) haut er wieder ab in seine Höhle :)


    Bleibt erst mal alles drin. :thumbup:
    Gestern hab ich noch was neues entdeckt - eine kleine Krabbe. Zumindest vermute ich das zu 90%. War auch in der Dämmerung und natürlich mittig im Becken -.- Ich hab es zwar fotografiert aber der Lümmel hat die gleiche Farbe wie der Untergrund :evil:


    Gekommen ist heute mein digitales PH-Messgerät. Das war das letzte was noch fehlte um von den Teststreifen für das Becken weg zukommen. :soldier:



    Kosten für das Projekt bisher: 2745



    Dig. PH-Messgerät: 50€


    Kosten für das Projekt jetzt: 2795

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Hi,


    ich bin zwar nur stiller Mitleser und kenne mich mit Meerwasserbecken so gar nicht aus, aber umso interessanter finde ich Deine Bastelberichte. Das sieht ja schon richtig lebendig aus- bin gespannt, wie´s weiter geht!

  • Dankeschön :)
    Dann bekommst du hier einen neuen Bastelbericht ;)
    Da es im Unterschrank wie gesagt sehr warm und schwül wird muss eine Abhilfe her. Ich hab in meinem Schaltkasten - weise wie ich war - ein 12V Netzteil verbaut. Daran kommt der neue Unterschranklüfter um die Wärme und Feuchtigkeit raus zu bringen. Morgen werde ich im Baumarkt noch eine Abdeckung suchen welche z.B. bei Hausinstallationen am Dunstabzugsauslass an der Außenseite vom Haus zum Einsatz kommt, besorgen und vor den Lüfter schrauben. Dann ist es eine unauffällige Optik.


    Es ist ein 180mm Lüfter in drei Stufen Regelbar. Ich spare mir erst mal die Temperatur-Steuerung (Viel Elektrik birgt viel Raum für Fehler) Er ist Flüsterleise und hat einen hohen Durchsatz.Da ich ihn im Büro zur Matzööö-Kühlung hatte rechne ich ihn mal nicht in dieses Projekt mit ein ;)



    Dann habe ich heute etwas tolles entdeckt: Gestern Abend war der Stein leer und heute nach der Arbeit strahlt mich eine Scheibenanemone an. Sie muss heute Nacht wohl eine große Strecke gewandert sein um sich an diesen Platz zu setzen, der ihr offensichtlich gefällt :thumbup:



    Das Bild ist blöderweise wieder falsch gedreht obwohl es am PC richtig war/ist :-\

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Moin,
    verändert hat sich noch nicht so viel. Diese Woche sollten eigentlich neue Bewohner kommen aber die Lieferung aus Indonesien kam nicht an. Nächste Woche bekomme ich dann Korallen, Anemonen etc. und einen Seeigel.
    Wenn die sich eingelebt haben (sich ihren Platz gesucht haben) kommen zügig danach Fische ;)


    Edit:
    Wer schon vorab etwas sehen will - die vier kommen frisch aus Indonesien: Stylophora, Motipora, Euphyllia, Mespilia

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Nabend Kinder,


    also heute kam endlich die Lieferung! Sooooo schön die Tiere! Gottseidank hatte ich den Einfall Handschuhe anzuziehen beim Einsetzen. Nachdem ich die ersten Polypen damals ohne eingesetzt hab und im Nachhinein erfahren habe, dass manche davon doch schon sehr starkes Gift besitzen.
    Heute beim Einsetzen hat sich die Prachtanemone binnen nicht mal einer Sekunde anfassen sofort am Handschuh festgesaugt, gekrallt etc. und nicht wieder loslassen wollen.


    Leider ging um 17 Uhr das Licht aus und ich kann euch heute nur blaue Bilder zeigen. Aber morgen gibts dann welche mit richtiger Beleuchtung!


    Der süße kleine Seeigel - Er hat sogar auf seinen Stacheln eine Polype mitgebracht. Mal sehen was das mal wird.


    Ein Stock und eine Scheibe. Die Scheibe war heute Morgen noch geschlossen, hat sich glücklicherweise aber geöffnet. (Sie leuchtet richtig grün, nur auf dem Bild wegen dem Blau kommt es nicht so raus)


    Die besagte Prachtanemone, welche sich über den Tag erst mal einen schöneren Platz gesucht hat.
    Heute Morgen am Fuß vom Stein:


    Gerade: gut 30cm Bergauf gewandert


    Und die geöffnete Scheibe:



    Ein weiterer Bewohner ist auch gewandert, leider richtung Rückseite. Aber jetzt kann ich wieder viele neue Bilder für euch machen :love:



    Kosten für das Projekt bisher: 2795


    Stylophora 49,-
    Montipora digitata 39.-
    Fungia 39.-
    Euphyllia 69.-
    Actinia equina 25.-
    Heteractis magnifica 59.-
    Mespilla Globulus 20.-
    Sarcophyton glaucum 40.-
    Versand 30.-


    Kosten für das Projekt jetzt: 3159

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Schon länger nicht mehr. Aber ich bin sicher er ist noch da ;)
    Dafür hab ich aber vor kurzem mal einen ~2cm Scherenkrebs entdeckt :thumbup:

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!