Zwergwabenkröten

  • Hallo,


    ich wollte euch meine neueste Art vorstellen :D
    Im Oktober ´13 konnte ich sechs kleine Pipa parva aus privater Nachzucht erstehen. Sie leben in einem 112l Becken zusammen mit ein paar Neons, Panzerwelsen und Otocinclus. Anders als bei Axolotln sehe ich keine Gefahr durch die Vergesellschaftung mit diesen Welsen, weil sich die Krötchen nicht anlutschen lassen und außerdem eine robustere Haut haben und die Corydoras nicht ins Maul dieser kleinbleibenden Art passen. Den Neons wird nicht nachgestellt, die verhalten sich rotzfrech, ohne dabei die Pipas zu stören ;) Durch ihre unerschrockene Art sind sie weit besser für die Vergesellschaftung mit kleinen, friedlichen Fischen geeignet als Zwergkrallenfrösche- zudem können sie sich beim Fressen besser behaupten.
    Es sind vier Männchen, die sehr ausdauernd rufen und zwei Weibchen, die beide gerade zum wiederholten Mal Eier tragen. Die Tiere sind sehr aktiv, kaum schreckhaft und toll zu beobachten.


    Hier ein paar Fotos:



    Hey, das ist mein Essen!




    Weibchen mit Laich



    Krötenheim


    LG

    LG


    Julia

  • Da diese Tiere in Seen, Weihern und Sümpfen zu finden sind, also eher in kühleren Gewässern sich aufhalten in der Natur, frage ich mich allerdings gerade, ob das so richtig ist sie mit Welsen und Neons zu vergesellschaften die höhere Temperaturen zum wohlbefinden benötigen. Entweder ist es für die Kröten zu warm oder für die anderen zu kalt....
    Wie handhabst Du das? Ich persönlich würde diese Tiere eher nicht zusammen halten, wenns auch fürs eigene Auge ev. interessant aussieht....

  • Hallo Elke,


    wo hast Du denn die Information her?
    Es ist schon richtig, dass die Pipas überwiegend in schattigen Gewässern vorkommen, diese liegen allerdings im südamerikanischen Flachland (Venezuela und Kolumbien, hier eine Verbreitungskarte: http://berkeleymapper.berkeley…true&label=1&opacity=0.50), bzw. bis 300m ü.NN. Da sind auch flache Waldgewässer nicht kühl ;) Die Wohlfühltemperatur liegt zwischen 22°C und 26°C (21-28°C). Bei mir haben sie 24°C, womit die Neons (Neonsalmler, das hatte ich oben nicht geschrieben- die mögen es eher gemäßigt warm, anders als der rote Neon) klarkommen sollten.
    Von den Wasserwerten her passen diese beiden Arten gut zusammen, zumindest nach dem, was ich mir vorher angelesen hatte...
    Ich bin aber immer dankbar, auf Fehler hingewiesen zu werden- ich möchte ja, das es meinen Tieren gut geht. Nur wie gesagt, dass es die Kröten angeblich kühler mögen, höre ich zum allerersten Mal ?(


    LG
    Julia

    LG


    Julia

    Einmal editiert, zuletzt von Lynx ()

  • Hi Julia,
    weiß jetzt nicht mehr wo ich das über die Tiere gelesen hatte vor einiger Zeit, das war mir so im Hinterkopf geblieben mit den Seen, etc.
    Wenn Du aber so genaue Infos hast, wird es wohl stimmen, laß mich da gerne belehren und überzeugen und wenn die Temps passen, dann ist ja alles ok :thumbup:


    Bei Deiner verlinkten Seite kommt bei mir ne Warnmeldung und der Text wird unterdrückt....

  • Hallo Elke,


    danke! Die Zungenlosen sind meine Leidenschaft und ich habe in den letzten Jahren alles an Literatur verschlungen, was ich finden konnte. Ich finde es absolut wichtig, sich im Vorfeld zu erkundigen, ob man die Haltungsbedingungen der gewünschten Art auch erfüllen kann (aus diesem Grunde habe ich leider immer noch keine Axolotl, obwohl ich so gerne welche halten würde).
    Was mir an diesem Forum hier ausnehmend gut gefällt, ist, dass die Bedürfnisse der Tiere immer im Vordergrund stehen! Es ist mir wesentlich lieber, wenn Bedenken 1x "zu oft" als 1x zu wenig geäußert werden!


    Komisch, bei mir geht der Link jetzt auch nicht mehr (ich hatte ihn noch gecheckt, nachdem ich die Nachricht gesendet hatte). Zu finden ist die Karte unter Pipa parva auf amphibiaweb.org; wahrscheinlich muss sie jedes Mal neu abgerufen werden.


    LG
    Julia

    LG


    Julia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!