Ein paar Fragen

  • Hallo,
    erstmal zu den Panzerwelsen Corydoras Macropterus.Die haben sich denke ich von alleine erübrigt da Du die in Deutschland nicht bekommen wirst.Brauchen weiches und saures kühles Wasser.
    Eiche Buche und Seemandelblatt macht das Wasser etwas weicher und gibt Gerbstoffe ab.Ich schmeiße die Dinger einfach im getrockneten Zustand ins Wasser,und die gehen nach einigen Tagen von alleinen unter.Ich würde aber nicht zu viele bei den Axos reinwerfen.
    Gruß Robert

  • Hallo,


    durch das Überbrühen gehen sie einfach nur schneller unter. Meist dauert es 1-2 Tage, bis sie ohnehin untergehen. Ein kleiner Nebeneffekt ist, dass ein paar Gerbsäuren eher freigesetzt werden, ähnlich wie beim Schwarztee, wenn man ihn zur Axobehandlung einsetzt, aber viel schwächer im Effekt. Die Blätter müssen auf jeden Fall braun sein. Vorheriges Abspülen ist nicht notwendig, allerdings sollten die Blätter nicht gerade "aus dem Straßengraben" sein. Wer "nur" ein oder zwei Becken hat, kann sie sogar pflücken. Die Blätter können ruhig im Becken zerfallen, genau wie bei den Seemandelbaumblättern. Es muss also nichts irgendwann entfernt werden. Die Wirkung der SMBB ist höher als bei einheimischem Laub; allerdings wird das Wasser auch dunkler, was zwar die Axos freut, aber nicht unbedingt den Halter. Besuchern fällt das schon mal auf, aber bevor sie meinen, das Beckenwasser wäre "dreckig", kläre ich sie immer auf. Einen Dauereinsatz der SMBB würde ich nicht empfehlen. Christina hat es einmal so ausgedrückt ' wer möchte schon gerne dauernd in Gerbsäure schwimmen'.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Danke für die vielen Antworten 8)
    Ich hab vor ein paar Tagen in Franks Shop Axolotl-Pellets, eine blau beleuchtete Lüfterpumpe und eine mittlere Tonhöhle bestellt. Die Sachen sind heute angekommen und ich habe dem Lotl auch gleich Pellets gegeben. Er wollte die erst nicht fressen, weil er ja Regenwürmer gewohnt ist, aber auf einmal hat er sie doch vom Bodengrund gefressen. Ich dachte schon das er die nicht sieht, weil der Kies schwarz ist.
    Axos sind anscheinend doch nicht so blind :D
    Ich bin ja noch am überlegen welche Planzen ich nehmen
    soll, wenn ich das Becken neu mache. Bin nähmlich nicht so der Schwimmpflanzenfan :soldier:
    Ich dachte so an Hornkraut, Wasserpest, Javafarn und mexikanisches Eichenblatt, weil die alle schön anspruchslos sind :earwac:

    Ein Axolotl ist auch nur ein Mensch ;)

  • Hallo,


    mit den von Dir angedachten Pflanzen hast Du schon einmal gut gewählt. Mir gefällt auch die Grüne Cabomba besonders gut. Wenn Du auf http://www.dennerle.de/HG05UG01.asp klickst und direkt auf die Suche gehst, bekommst Du noch einige Anregungen, sofern Du die Seite nicht schon kennst. Auch hier im Forum gibt es eine ganze Reihe Threads mit den Erfahrungen der Mitglieder und ihren Pflanzen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!