Linienzucht

  • Hallo Leute!


    Ich wollte mal fragen, was ihr vom Thema Linienzucht haltet?
    Ich habe mich mal mit einem Züchter in Verbindung gesetzt und er meinte, daß es bei ihm nur Linienzucht gibt und das es zwar schön aussieht wenn man verschiedenfarbige Axos hält und es schön bunt ist, aber dann ja die verschiedensten Farbschläge rauskommen, wenn die sich vermehren.
    Hat sich für mich irgendwie so angehört, als würde er nicht wirklich viel davon halten ?( .
    Also ich kenne Linienzucht nur von Hunden und da werden Verwandte Tiere miteinander verpaart, davon halte ich persönlich nicht sehr viel, da durch die Inzucht dann früher oder später hauptsächlich kranke Tiere herauskommen.
    Ich hätte es halt lieber "bunt" und mir wäre es lieber wenn ich verschiedenfärbige Axos dann in meinen AQ hätte, laß mich aber gerne eines besseren belernen, sollte es auch besser sein.
    Würde gerne wissen was ihr dazu sagt.

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • Hallo!


    Ich persönlich finde verschieden farbige Axolotl auch schöner zum Ansehen in einem Becken. Allerdings habe ich auch nicht vor zu züchten. Aber ich bin auch der Meinung, dass wie bei Hunden, die Mischlinge bestimmt robuster sind. Außerdem kann man sicher in den wenigsten Fällen den Stammbaum genau zurückverfolgen um sicher zu sein, dass es wirklich eine reine Linie ist. Aber vielleicht haben andere, die Ahnung von Genetik haben, da auch eine ganz andere Meinung zu :)


    Viele Grüße
    Yvonne

  • Naja ein Rassehund darf es schon sein, aber eben nicht verwandt, darauf sollte man, wenn möglich, schon achten, wenn man Rassehunde züchtet.
    Ich habe auch nicht vor mich gleich ans züchten zu machen, wenn ich die Axos dann habe, aber was wäre so schlimm daran wenn verschiedene Farbschläge raus kommen würden, sollte ich es dann doch irgendwann einmal versuchen wollen?

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • ich halte von linienzucht überhaupt nichts, vor allem nicht bei Axolotl....



    sonst däte man ja nicht die schönen verschiedenen Farbschläge erhalten


    <THIS SIGNATURE IS UNDER CONSTRUCTION>

  • Jaein-
    Linienzucht bedeutet nicht zwangsläufig Verwandtenpaarung,sondern mal zuerst die Zusammenfassung von Tieren ähnlicher Typen um bestimmte gewünschte Merkmale zu intensivieren.
    Z.B.arbeite ich grad unter andrem dran richtig intensiv goldorange Lots zu züchten mit kräftig metalischen Iridophoren.


    das geht nicht ohne geplante Züchtung-


    Und man durchaus auch Linien wieder kombinieren-
    z.B. Orange mit Creme-

    dadurch geht die genetische Variabilität also nicht verloren.


    Es ist wie immer in der Tierzucht,
    manche lieben eben ihre Perser :glup: und Siam,
    ich bevorzuge die Naturähnlichen MainCoons-und andere ihre buntgewürfelten Bauernkatzen.
    Rassen und Zufallsvererbung-
    Warum sollte man nicht beides haben?
    Das ist dann Vielfalt. :hüpf:

    Grüsse aus dem Süden-

    Einmal editiert, zuletzt von Koppy2 ()

  • Hallo Ralph!


    Danke für die Aufklärung :hüpf: , das war jetzt wirklich so :sup: erklärt, daß es ein Laie auch versteht.
    Ich kann es also auch ganz beruhigt bunt haben ohne gleich gesteinigt zu werden :lach:

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!