Überwinterung von T. alpestris apuanus, Bombina orientalis und Hyla cinerea

  • Hallo!


    Seit etwa 1.5 Jahren halte ich apuanische Bergmolche. Die kleinen habe ich kurz nach der Metamorphose bekommen (damals waren sie etwa 1cm gross) und habe sie gross gezogen. Diese Frühjahr haben sie zum ersten Mal Eier gelegt, leider aber unbefruchtete. Dieses Jahr möchte ich sie gerne überwintern damit sie hoffentlich dann nächstes Frühjahr in Stimmung sind und ablaichen.


    Da sie ja aus Italien kommen schätze ich brauchen sie nicht eine besonders kalte oder lange Winterruhe. Nun überlege ich mir einen extra Kühlschrank anzuschaffen indem ich dann auch gleich meine Rotbauchunken und Laubfrösche überwintern könnte. Geht jeder Kühlschrank oder muss ich da auf etwas achten?


    Ich habe mir überlegt die Tiere langsam weniger zu füttern, bis sie ein bis zwei Wochen nichts mehr bekommen haben. Dann würde ich sie in eine Plastik-box überführen mit vielleicht halb Wasserteil (ca. 5cm Wasserstand) und halb Landteil. Die Tiere sind ja ganzjährig im Wasser und verlassen dieses nur sehr selten für Minuten bis Stunden. Aber möglicherweise suchen sie das Land auf, wenn die Temperaturen fallen um sich einzugraben. Die Box würde ich dann in den Kühlschrank stellen bei 18Grad und über ein bis zwei Wochen auf vielleicht 10Grad runter fahren. Gleichzeitig vielleicht ein Batterie betriebene Lampe mit welcher ich auch die Belichtungszeit angemessen verkürzen kann. Die ganze Winterruhe erstmal für einen Monat auf 10Grad. Habe Angst, dass die Tiere zu stark abmagern, deswegen wollte ich für das erste mal einen eher kurzen, milden Winter simulieren...


    Gleich würde ich es auch mit meinen Rotbauchunken und Laubfröschen (Hyla cinerea) machen, einfach nur mit einer kleinen Wasserschale anstatt ganzem Wasserteil. Ich will sie zwar nicht züchten, aber ich denke es wäre für sie wahrscheinlich auch gesund eine Winterruhe einzulegen.


    Was haltet ihr davon? Würdet ihr es anders machen?

  • Hallo Michael,


    optimal wäre es die Tiere im Aquarium zu überwintern falls du auch irgendwie 12-10°C im Aquarium herstellen kannst. Sie fressen bei diesen Temperaturen und auch selbst bei 6°C nach persönlicher Erfahrung noch ohne Probleme.


    10°C würde den B. bombina und H. cinerea nicht genügen um vollkommen herunterzufahren. Diese sollten im Kühlschrank überwintert werden, wenn dir kein anderer Raum zur Verfügung steht. 5°C wären optimal.
    Du solltest regelmäßig, etwa ein Mal pro Woche die Feuchtigkeit im Behälter kontrollieren, denn Kühlschränke trocknen das Substrat schnell aus. Auch solltest du alle paar Tage lüften.


    Übrigens könnten Weinkühler/Getränkekühlschränke auch ganz interessant für dich sein ;)


    Grüße,
    Mario

  • Danke für die Antwort! Wir hätten schon einen Keller. Nur habe ich keine Ahnung wie kalt es da im Winter wird. Das erscheint mir irgendwie zu unsicher.


    Das mit den Weinkühlschränken ist eine gute Idee! Da gibt ein paar für um die 200Fr, mit welchen man Temperaturen von 5°C-18°C einstellen kann. Und super finde ich auch (wenn es denn genügend isoliert), dass einige eine Glastüre haben. Dann haben die Tiere wenigstens ein wenig Tageslicht... Damit könnte ich vielleicht zuerst die Molche für einen Monat auf ca. 10°C bringen und anschliessend die Unken und Laubfrösche auf 5°C...


    Nur so aus Neugier. Mich interessieren Tigersalamander... könnte man die auch in einem Weinkühlschrank überwintern lassen? Ich frage vorallem weil sie halt für ein/zwei Monate einer viel zu kleinen Box ausharren müssten. Mit dem Temperaturbereich von 5°C- 18°C müsste man Tieren von verschiedensten klimatischen Herkuntsgebieten die optimale Temperatur bieten können...

  • Genau aus den zwei Gründen der genauen Regulierbarkeit und der Glastüre kamen mir direkt Weinkühlschränke in den Sinn ;)


    Du kannst die Tiere dort sehr leicht auch über ein paar Wochen abkühlen und danach wieder langsam "anheizen" - eigentlich perfekt, wenn man es genau kontrollier- und reproduzierbar haben möchte.
    Tigersalamander (tigrinum und mavortium) sollten bei 5°C gehen. Kalifornische Tigersalamander sind auch schon mit 10°C zufrieden.


    Die viel zu kleine Box ist eigentlich kein Problem, da sich die meisten Tiere kaum bewegen.


    Grüße,
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!