Ich brauch mal Eure Hilfe bzgl. Guppy-Becken.

  • Hi.


    Kriegst du ein vernünftiges Foto von den befallenen Tieren hin?
    Hört sich erstmal nach einer bakteriellen Sache an aber ohne es zu sehen lässt sich sowas immer schwer einschätzen. :konf:


    Wenn sich Hydras in Massen ausbreiten benötigen sie auf jeden Fall eines:


    Nahrung!


    Also müssen sie in deinem Becken ja wie die Made im Speck leben.
    Was,wieviel und in welchem Rhytmus fütterst du bei deinen Tieren?


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Noch kurz Abendessen das die Lütte dann ins Bett kann dann schau ich was ich an Fotos machen kann!
    Ich füttere 1x max 2x am Tag Flocken und hin und wieder getrocknete Mülas . Einmal bisher halt das Lebendfutter.


    * Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du Dir vertraut gemacht hast *
    - Antoine de de Sint-Exupèry

  • Ich füttere 1x max 2x am Tag Flocken und hin und wieder getrocknete Mülas


    Wie lang dauert es bis das Futter nach der Fütterung restlos verschwunden ist?

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • So jetzt auch mit Bildern.


    Also ich fütter immer nur ein bisschen, meistens landet nur ein bisschen dann am Boden, der Rest wird schon gleich gefressen. Und das am Boden ist nach ner halben Std auch nimmer da.


    Die Betroffenen:







    Die "Gesunden"



    Hydra:



    und das Füttere ich :




    * Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du Dir vertraut gemacht hast *
    - Antoine de de Sint-Exupèry

  • Und das am Boden ist nach ner halben Std auch nimmer da.

    Das ist zu lang,wenn bei mir nach zwei Minuten noch was an Futterresten zu finden ist weiss ich dass es zuviel war.
    Lieber zuwenig füttern denn man hat immer noch die Option einen kleinen Nachschlag zu geben wenn man merkt dass es nicht gereicht hat,wenn man aber zuviel gegeben hat und es im Becken rumliegt kommen die Probleme. :thumbdown:
    Es zersetzt sich sehr schnell und füttert alle möglichen Bakterien und Mikroorganismen im Becken die sich daraufhin prächtig vermehren und die wiederum bilden eine prächtige Nahrungsgrundlage für........na,wen?.......kleiner Tipp,er ist klein,grün und vermehrt sich bei dir grad wie bekloppt :D


    Habe dieses Futter bei uns im Laden auch mal ausprobiert weil wir nach einer weiteren Futterfirma gesucht haben um eine weitere,günstige Futtersorte im Angebot zu haben aber da die Akzeptanz von dem Futter bei unseren Fischen .....ich formuliere es mal vorsichtig......saumässig war .....(selbst bei geringen Gaben blieb immer mind.die Hälfte liegen :thumbdown: )haben wir von der Idee Abstand genommen,auch wenn es günstig ist verkauf ich doch dem Kunden kein Futter dass seine Fische nicht mal mit der Futt angucken wollen. :smok:


    Zu den kranken Fischen:


    Sie sehen wirklich nicht gut aus und ich tippe von hier aus auf ne bakterielle Infektion,zumindest sieht es auf den Fotos wie ein weißlicher Belag auf dem Körper aus und die Flossenränder lösen sich auch mit ner weißlichen Kante auf,oder? :huh:
    Wenn es nicht Collumnaris ist sollte dir eigentlich jedes handelsübliche Medikament gegen bakterielle Infektionen helfen(sei es jetzt eSHa 2000,omnipur,bactopur,Ektol bac und wie sie alle heissen),zusätzlich würd ich das Becken aufsalzen(1 TL Salz pro 10l Wasser,jodfreies,versteht sich).


    Hoffen wir mal dass das reicht. ;)


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hi Dirk,
    Vielen Dank schonmal für deine Hilfe ! Salz hab ich gleich ins Becken. Mein Mann hat gleich in der Mittagspause ein Mittel geholt, die Verkäuferin hat ihm das eSha empfohlen.
    Ich hoff wir bekommen das jetzt in den Griff.


    Ach das mit dem Futter ärgert mich jetzt, wir ham das erst vor kurzem online bestellt weils uns ein Bekannter empfohlen hat. Natürlich keine mini Dose :thumbdown: Aber hilft ja nix... dann eben doch ein anderes.
    Kann ich denn gegen die Hydra noch irgendwas machen?!


    Danke nochmals :thumbup:
    Grüße Caro


    * Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du Dir vertraut gemacht hast *
    - Antoine de de Sint-Exupèry

  • Natürlich keine mini Dose :thumbdown: Aber hilft ja nix... dann eben doch ein anderes.


    Kleiner Tipp:


    Lass das bitte mit den großen Gebinden Fischfutter,kauf dir lieber zwei drei kleine(100-max.250ml) unterschiedliche Sorten um Abwechslung auf den Speiseplan zu bringen,bei einer einzigen Sorte ist das ein bisschen so als ob du jeden Tag Erbsensuppe essen müsstest,da ist zwar alles drin was du brauchst aber nach kurzer Zeit würde sie dir DERART aus dem Hals raushängen,oder etwa nicht? ;)
    Merkt man meist daran dass die Fische anfangen zu selektieren und sich nur noch zB. die roten Flocken rauspicken und den Rest ignorieren. :(
    Das zweite Problem bei solchen Futtermengen(die man sich günstig auf Vorrat anschafft)ist schlicht die dass man,nach öffnen des Siegels,nur ca. 3 Monate Zeit hat das Futter zu verwenden,danach hat es den Nährwert von frischem Schuhkarton. :thumbdown:
    Ich verwende zwar auch zum Teil die Literdosen aber bei 14 Aquarien für Aquarienfische ist mein Verbrauch auch ungleich höher als beim Normalsterblichen Aquarianer. :D
    Man schiesst sich also gleich mehrfach ins eigene Bein wenn man glaubt mit einer einzigen großen(und dann im Preis/Leistungsverhältnis sehr günstigen) Dose Flockenfutter nen guten Deal zu machen. :P

    Kann ich denn gegen die Hydra noch irgendwas machen?!


    Wenn du weiterhin sparsam fütterst sollten sie nach und nach verschwinden weil du sie dann aushungerst,allerdings kann es auch gut sein dass sie die Medikamentenbehandlung nicht vertragen,dann bist du das Problem scheller los. 8)


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Da sieht man mal wieder wie wenig Ahnung ich hab :whistling: so ein Mist :wacko:
    Aber Danke das Du Dir die Mühe machst auch so geistig Unächtigte möchtegern Aquarianer wie mich auf den richtigen Weg zu bringen :thumbup: ich schick Dir mal nen Imaginären Blumenstrauß :thumbup:


    Eine meiner Ladys (die krank sind) hat gestern nch gelaicht 8o 15 minis - hab Sie jetzt mal vorsichtshalber raus bevor ich das eSHa rein hab. Hab gehofft du kannst mir vielleicht nochmal weiter helfen :love: ob ich sie mit im Becken lassen kann oder ob sie das Medi nicht packen?!
    Die anderen hab ich alle wieder eingesetzt weil in der Packungsbeilage stand auch augenscheinlich gesunde Tiere soll man mit behandeln. Das einzige was ich aussrr dem minis noch evakuiert hab sind meine Helenas (und die PHS und BS so gut wies halt ging ;( ) weil drin stand das Zierschnecken das ned vertragen 8| jetzt hab ich die in Salatschüssel 8o mir viel nix besseres ein ?( können die da bleiben bis sie zurück ins Becken können ?( ?!


    Also nochmals vielen vielen Dank :sup: ohne deine Hilfe wären ich und meine Fischis echt aufgeschmissen ;( es wird mir eine Lehre sein so leichtfertig mit dem Guppy Becken um zu gehen. Da gehört halt mehr dazu als nur “geeignete Rahmenbedingungen“ - nochmal Glück gehabt...ich gelobe Besserung :thumbup:
    Vielleicht kannst du ja ne kompetente Guppy Website empfehlen ?!


    LG -> you made my Day :thumbup:
    Caro


    * Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du Dir vertraut gemacht hast *
    - Antoine de de Sint-Exupèry

  • Da sieht man mal wieder wie wenig Ahnung ich hab :whistling: so ein Mist :wacko:

    Macht doch nix,unwissend waren wir anfangs doch alle,wichtig ist dass man jederzeit bereit ist sein Wissen zu erweitern. :D

    Hab gehofft du kannst mir vielleicht nochmal weiter helfen :love: ob ich sie mit im Becken lassen kann oder ob sie das Medi nicht packen?!

    Ich würd sie mitbehandeln,bei sachgemässer Anwendung passiert denen nix. ;)

    jetzt hab ich die in Salatschüssel 8o mir viel nix besseres ein ?( können die da bleiben bis sie zurück ins Becken können ?( ?!

    Geht,aber du solltest dann auf die Wasserqualität achten.

    Vielleicht kannst du ja ne kompetente Guppy Website empfehlen ?!

    Könnte ich,aber weisst du auch worauf du dich einlässt? :smok:
    Wenn man sich näher mit dem Guppy und der Genetik dahinter beschäftigt werden die schnell zur Sucht und eh man sich versieht hat man den Wunsch nach einer kleinen Zuchtanlage,ist dein Kerl denn empfänglich für Becken ,welche sich beinahe schneller vermehren als die Fische? :D


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Zitat von »caro181«




    jetzt hab ich die in Salatschüssel mir viel nix besseres ein können die da bleiben bis sie zurück ins Becken können ?!
    Geht,aber du solltest dann auf die Wasserqualität achten.

    Also halt immer das Wasser tauschen ja?!



    Zitat von »caro181«




    Vielleicht kannst du ja ne kompetente Guppy Website empfehlen ?!
    Könnte ich,aber weisst du auch worauf du dich einlässt?
    Wenn man sich näher mit dem Guppy und der Genetik dahinter beschäftigt werden die schnell zur Sucht und eh man sich versieht hat man den Wunsch nach einer kleinen Zuchtanlage,ist dein Kerl denn empfänglich für Becken ,welche sich beinahe schneller vermehren als die Fische?

    Hahahahaha oh nein ,mir gings schon so als ich im Internet nach Blauen PHS gesucht hab und dann mal gesehen hab was für geile Schnecken es fürs AQ gibt 8o
    Man oh man da hät ich am liebsten 20 Nanos um mir von jeder ein Pärchen zu kaufen :love: :D


    Ohnee mein Mann ist leider für Haustiere im allgemeinen absolut nicht empfänglich. Alles was wir “besitzen“ hab entweder ich damals schon mit gebracht oder mir schwwwweeeeeeer erkämpft :D


    Hat es Dich denn auch so erwischt?! Ich hab gelesen du hast Kampffische nachgezogen?! Gibts da nen Thread mit Bildern ?! :love:



    Muss ich das Wasser wärend der Behandlung eigentlich wechseln?! Oder reicht es danach?!
    Tragen die Helenas die Bakterien nicht dann wieder ins Becken 8o ??


    Gruß Caro


    * Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du Dir vertraut gemacht hast *
    - Antoine de de Sint-Exupèry

  • Hat es Dich denn auch so erwischt?! Ich hab gelesen du hast Kampffische nachgezogen?! Gibts da nen Thread mit Bildern ?! :love:

    Warum glaubst du warne ich davor? :lach: Klar hat's mich auch so erwischt,allerdings musste ich mich in den letzten Jahren etwas einschränken da ich nach dem zusammenziehen mit meiner Lebensgefährtin nicht mehr so viel Platz zur Verfügung habe wie vorher im Single-Haushalt(da hatte ich +/- 30 Aquarien auf 40qm Wohnfläche :smok: )


    Zu meinen Kampffischen findest du hier und hier einige Bilder. ;)


    Und einen älteren Thread in dem ich meine Lebendgebärenden vorgestellt habe(hier),allerdings ist der dort gezeigte Bestand nicht mehr aktuell da sich in den letzten Jahren doch einiges verändert hat,werd in der nächsten Zeit aber mal wieder nen neuen aufmachen um die jetzigen zu zeigen. ;)


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Waaahnsinn :love: was für wunderschöne Fischlis :D und eeeecht beeindruckend wie gut du Dich auskennst :thumbup:


    Du musst uuunbedingt wieder nen aktuellen Thread machen. Das wär richtig toll :love:


    * Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du Dir vertraut gemacht hast *
    - Antoine de de Sint-Exupèry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!