Warnung Schwertträger

  • Hallo liebe Axo-Freunde:
    Habe seit fast 2 Jahren Schwerträger in meinen Axo-Becken. Bisher friedliche Co-Existenz. Bisher.
    War in den Herbstferien 5 Tage weg, Fischlein hatten ein Urlaubsfutter, mit dem ich bisher gute Erfahrungen gemacht hatte, Axis hatten ein paar Kardinälchen und außerdem eine kleine Schlankheitskur dringend nötig. Vom Urlaubsfutter war noch reichlich übrig als ich wieder kam. Aber dann ist mir aufgefallen, dass bei meinen 3 Weißlingen die sonst knallroten prachtvollen Kiemenfäden wie abgemäht waren. Die 4 Wildlinge waren unversehrt. Ich wollt es erst nicht glauben, da die Tiere ruhig waren, gut fraßen und keine Stressanzeichen zeigten, aber ich habe sie scharf im Auge behalten und dann habe ich die ST in flagranti erwischt, wie sie sich blitzschnell und mit kräftigen Bewegungen an den Kiemenfäden zu schaffen machten. Aua!


    Da war rasches Handeln angesagt. Erfreulicherweise konnte ich die Schwertträger, immerhin eigene Nachzuchten, die mir auch ans Herz gewachsen waren, bei einem kleinen aber feinen Händler in der Nähe abgeben, denn noch ein Extra-Becken für ST kam nicht in Frage.


    Warnhinweise vor Schwerträgern kamen schon öfter, auch Thomas aus Varel hatte davor gewarnt. Leider wollte ich es nicht glauben. Nun glaube ich es und das Thema ist für mich ein für alle mal entschieden.


    Axis sind gottseidank wohlauf und ich hoffe, die Kiemen sind bald wieder so prachtvoll wie vorher.
    Gruß
    Jürgen

    yurikiri

  • Hallo Jürgen,
    gut dass du reagiert hast und die ST aus dem Becken genommen hast! Lieber spät als nie :]
    Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit denen gemacht!
    Und die Kiemen werden schon wieder Kopf hoch!!!



    LG Nadine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!