Scalar-Eier

  • Hallo zusammen,


    unser Scalarweibchen steht wohl kurz vorm Ablaichen, allerdings in unserem Gesellschaftsbecken.
    Wie lange nach der Befruchtung der Eier müssen diese noch im Becken bleiben?Oder kann ich sie gleich nach der Befruchtung entnehmen, damit sie nicht als Fischfutter enden?Oder ist es gar möglich, dass wir das Scalarpärchen in einem freien 60er Becken "parken" bis sie fertig sind?


    Lg Danii

    Es grüßen Danii und die "Kinderstube": Püppi, Zorro & Nikkusu / Flaky, Nūja & Chyka :love:

  • Hi.


    Theoretisch könnte man die Eier direkt nach dem ablaichen entfernen und in einem kleinen Extrabecken künstlich erbrüten,die Frage ist:


    Macht es Sinn? ?(


    Problem Numero Uno,ist es beser sie ohne die aufopfernde Brutpflege der Elterntiere aufzuziehen oder lieber mit?
    Brutpflegende Fische,die künstlich aufgezogen werden,sind dann nämlich meist selbst lausige Eltern da sie einfach nicht wissen wie's richtig geht und können dann seeeehr lange brauchen bevor sie eine erfolgreiche Brutpflege hinkriegen,wenn überhaupt. :thumbdown:
    Das nächste Problem sind die vorhandenen Kapazitäten,ein Skalargelege umfasst problemlos mehrere Hundert Eier,hast du auch den Platz um mehrere Hundert Jungfische zu versorgen?
    Das ist anfangs kein Problem aber nach kurzer Zeit sollten dann schon mind. ein bis zwei 200l-Becken dafür bereit stehen haben,bei zu enger Haltung und den damit verbundenen,logischen Konsequenzen einer höheren Keimdichte und stärkerer Belastung des Wassers mit zB. Nitrat ,kommt man schnell an Kümmerwuchs mit deformierten und verbissenen Flossen,solche Tiere dann an den Mann zu bringen ist fast unmöglich,auch wenn sie ansonsten kerngesund sind,wer Skalare will,möchte sich ja auch an dem majestätischen Anblick erfreuen und keine Tiere im Becken haben die aussehen als wäre Quasimodo unter den Vorfahren gewesen. :glup:


    Wenn es das erste Gelege ist was sie produzieren würd ich eh nix machen,also auch nicht in ein anderes Becken umsetzen,brutpflegende Fische brauchen für gewöhnlich eh erst mehrere Anläufe bevor die Synchronisation der Partner richtig funzt,anfangs ,wenn die Rollenverteilung noch nicht richtig geklärt ist ,kriegen sie sich nach kurzer Zeit in die Haare und fressen ihr Gelege selbst wieder auf und versuchen es ein bis zwei Wochen später erneut bis sie richtig als Team funktionieren. 8)


    Gibt also ein paar Sachen zu bedenken bevor man sich an die Aufzucht von Skalaren wagt,ich würde eine natürliche Aufzucht immer bevorzugen da es kaum einen schöneren Anblick gibt als ein Paar Skalare,die inmitten des riesigen Jungfischschwarms stehen und sie durch's Becken führen und liebevoll betüddeln. :love:


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!