Guppy schwimmt nur noch selten waagerecht

  • Hi,


    eine meiner Guppydamen schwimmt seit ein paar Tagen immer etwas schräg, manchmal schon fast im 90° Winkel, im Aqua rum.
    Woran könnte es liegen? Vielleicht hat sie Probleme mit der Schwimmblase?!
    Augenscheinlich scheint es ihr gut zu gehen, sie frisst und ist immer überall mit dabei, wo sich ihr Schwarm so rumtreibt.
    Bilder kann ich, wenn ihr welche wollt, mal die nächsten Tage einstellen, muss gleich wieder zur Arbeit...


    Danke für eure Hilfe :thumbup:

    LG von Eva mit Nessie, Little-Foot, Keona und Calliopey! :love:

  • Hallo
    Ich bin zwar kein Guppy-Experte, aber ich würde erstmal nur beobachten.
    Ich habe auch so einen "Kopfüber"-Spezialisten seit ich ihn geholt habe vor 2 Monaten und ihm scheint es gut zu gehen.
    Verfüttern würd ich den Guppy aber vielleicht nicht mehr.
    LG

  • OK, hab es doch noch geschafft :)


    Hier die Bilder:



    Es geht um das schwarze Weibchen, der Guppymann hat sich bloß immer ganz dezent ins Bild gemogelt :D

    LG von Eva mit Nessie, Little-Foot, Keona und Calliopey! :love:

  • Hallo :)


    Zu dem, was Lea geschrieben hat: ich würde gerade solche Tiere, die irgendwelche "Fehlfunktionen" haben zu den Molchen setzen, denn in der Natur werden auch immer kranke und schwache Tiere als erste erbeutet. Darin liegt ja auch die natürliche Auslese.


    liebe Grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hi.


    Das Tier gefällt mir irgendwie überhaupt nicht. :konf:


    Es wirkt an der Bauchpartie doch sehr eingefallen und die Flossen (besonders die Schwanzflosse) wirken irgendwie "angeknabbert".
    Bei einem solchen Tier kommt eigentlich immer meine Standardfrage:


    Wie sieht der Kot der Beckenbewohner aus?
    Damit meine ich ALLE,auch die Fische die ansonsten tiptop wirken. ;)


    Ne ordentliche dunkle Wurst oder eher manchmal von durchsichtigen Stellen unterbrochen oder fädig weiß(so wie ne leere Wurstpelle)? ?(


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • @ Lea: sie dürfte jetzt so ca. 0,5 Jahre alt sein, also noch nicht soooo alt. Allerdings ist ihre Lebenserwartung ja auch nicht besonders hoch.


    Dirk: der Kot der anderen Tiere sieht wohlgeformt und schön dunkel aus :)
    Zur Schwanzflosse: die hat bei ihr eigentlich schon immer so ausgesehen, seit ich sie habe. Allerdings wirkt sie auf mich, naja, wie soll man das beschreiben :konf: irgendwie... verwaschen ?(

    LG von Eva mit Nessie, Little-Foot, Keona und Calliopey! :love:

  • Welche Vermutung hättest du denn gehabt Dirk?
    Ich hatte früher mal Guppys die so aussahen und schlechten durchsichtigen Kot absetzten. Und nach und nach starben :pinch:

    Liebe Grüße von Mareike mit Coco, Dülma, Piccola, Krüger und Cookie

  • Hi.


    Durchsichtiger Kot ist immer ein sicheres Zeichen dass die Tiere Darmparasiten haben,bei Lebendgebärenden sind es meist Flagellaten oder Fräskopfwürmer,aber auch Bandwürmer kommen hin und wieder in Frage.
    Diese schwächen anfangs natürlich die Tiere so dass dann Sekundärinfektionen ausbrechen und der Hebel an der falschen Stelle angesetzt wird,man behandelt dann meist zuerst die offensichtliche Sekundärinfektion(ohne sichtbaren Erfolg) und wundert sich warum die Tiere trotzdem nach und nach weiter aus den Latschen kippen. :konf:
    Daher werden bei mir alle fischigen Neuzugänge während der Quarantänezeit mit Nematol,Tremazol und Flagellol behandelt(natürlich nicht alles gleichzeitig sondern im Abstand von ein bis zwei Wochen der Reihe nach ;) ).


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hi Leute,


    die Sache mit der Guppydame hat sich erledigt.
    Habe die Kleine gestern ins Lotlbecken verfrachtet und heute morgen war sie auch schon weg, Little-Foot hat es gefreut :P :pinch:
    Allerdings schien sie die letzten Tage sowieso kraftloser und ihre Bewegungen wirkten träge. Daher hatte der Lotl wohl leichtes Spiel.
    Naja, jetzt hat sie es gut und mein Monster ist satt :glup:


    P.S.: Wie gesagt, Kot war bis zum Schluss normal.

    LG von Eva mit Nessie, Little-Foot, Keona und Calliopey! :love:

  • Hi Eva,


    ich würde auffällige und kränkelnde Fische nicht zu den Axolotl setzten, zudem Du ja nicht weißt, an was der Fisch erkrankt war. Mir wäre es zu gefährlich, mir im Axolotlbecken etwas einzuschleppen... zudem einer Deiner Axolotl ja schon Auffälligkeiten zeigt :konf:


    LG


    Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!