Tylototriton verrucosus Beckeneinrichtung

  • Hallo,
    die Tiere habe ich gestern erhalten :D
    Eins der Tiere hat die Metamorphose schon hinter sich und war nun einige Stunden an Land.
    Dann ist es ins Wasser gegangen und hatte Luftbläschen auf der Haut und vor allem auf dem Kopf. Ist das normal?
    Die anderen 2 spazieren im Becken umher.
    Aber sie schwimmen relativ oft gegen die Scheibe, ist das normal?
    Was soll ich den Tiere die die Metamorphose noch nicht durchlebt haben zum fressen geben?
    Die sollte ich ja im Wasser füttern, aber ich wüsste nicht was die richtige Größe hätte... ?(
    Junge Würmer?


    Grüße Michi

    "Dont worry be happy" - Bobby McFerrin

    Einmal editiert, zuletzt von Zwergmolch ()

  • Ähm, du hast dich darüber informiert, wie man die Tiere hält und in welchem Stadium du sie bekommst?


    Das Phänomen der Luftbläschen kommt von der Landhaut der Tiere, die wasserabweisend ist. Sie meiden das Wasser und brauchen einfache Ausstiege aus dem Wasser, da sie meist panisch reagieren. Das Gegen-die-Scheibe-Schwimmen ist ein typisches Verhalten, da die Tiere einfach versuchen aus dem Wasser zu kommen.


    Larven werden mit Frostfutter oder lebenden Wassertieren gefüttert, die man von der Fischaufzucht kennt. Würmer gehen ab einer gewissen Größe natürlich auch.


    Grüße,
    Mario

  • Hallo,
    ich habe mich 2 Monate mit der Haltung der Tiere befasst.
    Ich habe dem Verkäufer zwar gesagt, dass ich keine Larven möchte, doch das war ihm anscheinend egal...
    Das Tier ist ja selbstständig ins Wasser gekommen, warum sollte es daher panisch aus dem Wasser wollen?
    Und Tiere die die Metamorphose noch vor sich haben schwimmen auch gegen die Scheibe, weil sie aus dem Wasser wollen ?(


    Grüße Michi

    "Dont worry be happy" - Bobby McFerrin

  • Die Tiere sind nicht sonderlich intelligent. Anstatt sich herumzudrehen, wenn der erste Fuß im Wasser sitzt, laufen sie meist weiter und bemerken in Panik geratend plötzlich, dass sie ja im Wasser sind und versuchen dannn geradeaus zu flüchten, was meist an einer Scheibe endet.
    Ob sie in Panik flüchten oder nicht, lässt sich in der Regel gut an der Geschwindigkeit erkennen ;)


    Möglicherweise ist auch deine Beschreibung des Vorganges zu undeutlich, sodass ich das Beschriebene falsche deute.
    Wenn sie unter Wasser einfach gegen die Scheibe schwimmen, liegt das wohl daran, dass sie so durchsichtig aussieht und damit eigentlich auch kein Hindernis sein dürfte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!