Apfelschnecken - Quarantäne?

  • Hallo,
    Habe heute 4 Apfelschnecken erhalten :)
    Laut Angabe aus einem Becken, das krankheits- und pilzfrei war, was aber nicht getestet wurde.
    Habe die 4 nun erstmal im Eimerchen sitzen und überlege nun, wie ich mit ihnen verfahre. Kann man bei Schnecken irgendwie feststellen, ob sie krank sind oder den Chytridpilz haben? Gibt es Anzeichen oder lässt es sich nur über einen Abstrich testen?
    Oder sollte ich die Schnecken einfach X Tage in ihrem Eimerchen lassen, und wenn dann alles ok ist kann ich sie umsetzen? Wie habt ihr das gemacht?


    Danke & Grüße,
    Inga :)

  • Hi Inga,


    um die Schnecken tatsächlich zu testen müsstest Du eine Schnecke einschicken, Abstrich geht nicht wirklich wegen Schleim und eindeckeln.
    Leider sieht man Schnecken viele Infektionen nicht an, da sie nur Überträger sind und selbst nicht daran erkranken. Selbst wenn Du sie wochenlang in Quarantäne hältst können sie danach munter Mikroorganisman ausscheiden.
    Tut mir leid, dass ich Dich nicht beruhigen kann. Was Du nun machst ist natürlich Deine Entscheidung - ich würde mir ein Schneckenbecken für die 4 einrichten und dann ein Gelege für die Lotl separat aufziehen (Krankheitserreger gehen nicht in die Eier über) :)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi Inga,


    Schnecken können natürlich auch erkranken - allerdings eher an Parasiten oder Erregern, die Lotl nicht unbedingt stören müssen.
    Kennst Du diese Seite schon? Ist klasse, wenn es um Apfelschnecken geht :thumbup:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Danke dir! :)
    Habe mir zumindest dort schonmal den Krankheitsteil durchgelesen. Die Schnecken sehen was Häuschen und Körper angeht sehr gut aus.
    Allerdings wollen sie nicht wirklich fressen :( Hab ihnen gestern abend paar Pellets reingeworfen, die sind immernoch da. Hoffe sie haben durch den langen Transport keine Schäden davongetragen. Die Post hat 3 Tage gebraucht für einen Weg von knapp 40km :thumbdown:
    Werd das Wasser heute mal wechseln, allerdings nicht gegen frisches sondern gegen 2 Becher voll Aquarienwasser, hab paarmal hier gelesen dass sie frisches Wasser nicht unbedingt mögen. Und dann hol ich nachher beim einkaufen bissl Karotten und Gurken für die Schnecks. Hoffe mal, dass sie dann fressen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!