• Hi ich brauche mal eure Hilfe,
    also ich habe da mal ein paar fragen weil ich das net ganz verstanden habe, ich wollte halt gucken ob ich das richtig mache.
    - ich habe erst sand auf dem Aquariumboden getant und danach Kies in der Körnung 5-8mm. Richtig?
    - Aquariumpumpe ohne strömung. richtig?
    - wie oft muss ich das reinigen?
    ich hab gehört das die guppies die kiemen anfressen, darf man die jetzt reinstetzen oder nicht?
    bitte bitte bitte helft mir doch, jeder sagt was anderes ich weiss jetzt nicht ob ich alles richtig mache! :(

  • Zitat

    Original von puschel.lilli
    Hi ich brauche mal eure Hilfe,
    also ich habe da mal ein paar fragen weil ich das net ganz verstanden habe, ich wollte halt gucken ob ich das richtig mache.
    - ich habe erst sand auf dem Aquariumboden getant und danach Kies in der Körnung 5-8mm. Richtig?


    Falsch! Der Kies darf nur eine Körnung von max. 3 mm haben (außer bei ganz großen Axos).


    Zitat


    - Aquariumpumpe ohne strömung. richtig?


    Falsch! ;) Starke oder stärkere Strömung muss vermieden werden, aber ohne Strömung kann man nicht Filtern. Also mit Gefühl die Pumpe einstellen.


    Zitat


    - wie oft muss ich das reinigen?


    Wasserwechsel etwa 25 - 30 % pro Woche. Filter erst dann, wenn der Durchfluss merklich nachlässt, und dann nur ganz vorsichtig und nicht zu stark in einem Eimer mit Beckenwasser ausdrücken.


    Zitat

    ich hab gehört das die guppies die kiemen anfressen, darf man die jetzt reinstetzen oder nicht?


    Guppies kannst Du auf jeden Fall einsetzen. Die Erfahrungen damit sind überwiegend positiv. Selbst wenn einmal einer in eine Kieme beißen sollte; oft tut er es eh nicht, weil die Axos die Guppies meist ziemlich schnell fressen.


    Zitat

    bitte bitte bitte helft mir doch, jeder sagt was anderes ich weiss jetzt nicht ob ich alles richtig mache! :(


    Irgendwie kommen mir die Fragen sehr bekannt vor, wenn ich mir den anderen Thread von etwa der gleichen Zeit heute Nacht anschaue.
    :D

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Lili,


    davon mal abgesehen, dass 5-8 mm verkehrt ist, sollte man auch nie Bodengrund in zwei verschiedenen Körnungsgrößen nehmen, da das sehr förderlich für Faulstellen im Bodengrund ist, was die Axos gar nicht mögen und mit Krankheiten reagieren!


    Gruß Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!