die kiemen werden immer kleiner

  • hi leute seitdem meine axos in ein größeres becken umgezogen sind und dort nun städig sauerstoffzufuhr haben,habe ich das gefühl das sich ihre kiemen büschel zurück bilden. was kann ich denn jetzt nur machen???
    hilfe ;(

    nicht unsere tiere lernen von uns, wir lernen von unseren tieren!

  • Hallo Jessy,
    heute umgezogen und schon gehen die Büschel zurück? So schnell geht ein Rückbildung eigentlich nicht. Stimmen Deine Wasserwerte? Gerade bei frisch einlaufenden Pumpen hat man erst einmal einen hohen Nitritwert. Dieser pendelt sich aber in der Regel ein.
    Liebe Grüße von Christina

  • nee sie sind jetzt seit knapp 3 wochen da drin aber erst heute ist es mir bei meiner schwarzen so richtig aufgefallen und auch mein weißer hat weniger puschel! bei den anderen 3 siehts aus wie immer!

    nicht unsere tiere lernen von uns, wir lernen von unseren tieren!

  • Hallo Jessy,
    was hast Du für Wasserwerte? Wie lange ist Dein Becken eingelaufen und was hat sich am anderen Becken an Belüftung verändert? Können irgendwo schon Gammelstellen im Boden sein? Die Monika hier aus dem Forum hatte doch auch mal das Problem und da lag es an der Filterung.
    Liebe Grüße von Christina

  • liebe christina, danke für deine unterstützung um das problem meiner süßen zu lösen.
    also wasserwerte kann ich dir erst morgen abend mitteilen da ich erst mal teststreifen kaufen muss. der kies und der filter sind noch vollkommen in ordnung, hatte beides erst vor 3 wochen gesäubert, vor dem einzug der axos.
    das aq wird von einem innenfilter betrieben und ich habe eine sauerstoff düse daran, die den sauerstoff direkt ins becken befördert, es ist fast diedoppelte menge sauerstoff, als wenn ich es mit dem bluberstein belüften würde, da habe ich vorher gehabt!
    kann es sein das es einfach zuviel sauerstoff ist? und warum reagieren nur 2 meiner 5 axos darauf???
    bei meiner schwarzen maus sehen die kiemen eher verklebt aus, aber der weiße hat seine kiemen stark reduziert, sie rollen sich aber nicht ein, es sind einfach nur weniger geworden! bei meinen 2 wildtypen nd der schwester meiner schwarzen (auch schwarz) ist alles wie vorher tip top!

    nicht unsere tiere lernen von uns, wir lernen von unseren tieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!