Futter und Futtermenge

  • hallo marion :)


    auch ich habe anfangs die fütterung übertrieben (so nach dem motto: wenns mir schon schlecht geht, solls wenigstens meinen tieren gut gehen).
    christina hat mich dann bei einem ihrer besuche darauf hingerwiesen, daß meine axolotl zu fett werden, was, wie beim menschen, nur zu problemen führt. jetzt füttere ich in etwa 15-20 3mm-pellets für 10 axolotl alle 2 tage und das scheint in ordnung zu sein. darauf hin habe ich auch meine fische, die ebenfalls schon zu fett zu werden drohten, auf halbe rationen gesetzt und füttere auch sie nur alle 2 tage.


    also bleib hart, so schwers auch fallen mag
    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hallo Marion,


    es fiel mir am Anfang auch schwer, Fresspausen bei den Axolotls ,einzulegen.
    Aber inzwischen klappt das recht gut.
    Ich füttere die Tiere so alle 2-3 Tage. Jedes der Tiere bekommt 3-4 Pellets...Je nach Bedarf.
    Bei Fleischfütterung ca. alle 2-3 Wochen bekommen die Axolotls auch 4 mundfertig geschnittene Stücke.Das ist recht viel und danach sind sie richtig kugelig.Danach kann es schon mal eine längere Fresspause einlegen.
    Man wächst da einfach hinein. Wichtig ist, dass man sich seine Tiere gut anguckt. Sind sie zu mager, brauchen sie mehr. Sind sie sehr kugelig, können sie auch schonmal ein paar Tage ohne Futter aushalten.


    Gruß Carola

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

  • Danke an Alle für die Antworten.


    Werde mich darin üben. Habe es gestern wieder erfolgreich geschafft, sie nicht zu füttern. Werde es ja lernen müssen. Ich möchte ja, daß die Beiden gesund bleiben.


    Liebe Grüße, Marion

    "Schließ keine Kompromisse, du bist alles, was du hast.“



    Janis Joplin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!