Filter auch bei Jungtieren?

  • Hi, meine beiden Lotls sind jetzt 11 und 8 cm groß; mein Aqua 100 x 40 x 50 cm.
    Ich habe es bis jetzt nur zur Hälfte mit Wasser gefüllt, und weil die beiden noch so klein sind,
    habe ich keinen Filter angeschlossen. Dafür wechsele ich ca. alle 3 - 4 Tage 1/4 des Wassers und sauge
    den "Unrat" am Boden ab. Einen Blubber hab ich drin.


    Nun meine Frage: Brauche ich dringend schon einen Filter bei so kleinen Tieren oder reicht der
    öftere Wasserwechsel?


    Danke für Eure Antworten!

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Ich bin der Meinung, das ein Filter auch bei den Kleinies schon gut wäre. Sie sind glaub ich noch nicht so tollerant einen erhöhten Nitritwert zu verkraften. Also entweder Stapelbox mit WW alle 2-3 Tage oder Aqua mit Filter. Aqua ist doch besetzt und bepflanzt ne? Also mein 60iger Becken da hatte ich nen Innenfilter, der tat es auch ganz gut.

    lg Mena, Falte, Pyrdacor, Drako :glup:

  • Ja, das Aqua ist bepflanzt, und die Lotls sind drin - zusammen mit einigen Posthornschnecken.
    Hatte sie vorher im 60iger-Becken.
    Da müsste ich also den Wasserstand doch erhöhen, zur Zeit ist das Aqua nur zur Hälfte gefüllt.
    Und dann den Filter dran. Ok, da weiß ich ja, was ich heute zu tun hab ;) .
    Danke für Deine Antwort, mal sehen, was die anderen noch so sagen. :)

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Warum willst du dir denn mehr Arbeit machen als nötig. Du kannst den Filter ruhig anbringen, sollest aber gut auf den Nitritwert achten, denn der tut ja den adulten Tieren schon nicht gut, den Lütten dann wohl erst recht nicht. Wenn der Nitritwert hoch geht, würde ich die Flusen noch mal aus dem Becken evakuieren, bis der Peak vorbei ist.

    Liebe Grüsse
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!