Guppys auf der Terasse?

  • Hallo Forianer!
    Hab mal ne Frage und zwar hab ich ne größere Chemoawanne ( Firmenname) in der auch schon Wasserschildkröten un ein Karpfen gehalten wurden,oder wo mache ihr Regenwasser drin sammeln, hätte gern gewusst ob ich im Sommer darin auf der Terasse Futterfische wie Guppys, Platys oder Black Mollys züchten kann. Ab wann ist ungefähr der richtige Zeitpunkt um die Zucht zu starten, Temparaturmäßig, was für schwankungen halten sie aus? ohne dass ich für Schatten sorge kann die Temparatur dort tagsüber schon auf die 24c° kommen. Welche Fische sind am besten geignet? oder kann man sie gemeinsam züchten? das Becken soll reich mit Wasserpflanzen ausgestattet werden, damit genug Nachwuchs überlebt. hatte früher schon mal Guppys im Gartenteich, jedoch ist das lang her un das war eine alte sehr robuste Linie...freu mich über Antworten Gruß Benni

    Die kleinesn Seeungeheuer;-)))

  • Hallo Bejamin A.
    In so einem Becken konnte man schon Guppys und andere lebendgebärende halten können. Ich glaube Guppys kann man von 18-20°C halten. Über den Winter müsste man sie umsetzen in ein beheitztes Becken.
    Gruß Philip

    Axolotl - Faszinierende Dauerlarven

  • Guppys halten Temperaturschwankungen ganz gut aus.
    16-25°C überleben sie allerdeings sind das nicht die optimalen bedingungen zum ´vermeheren.


    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()

  • Hallo,


    habe gerade gegoogelt. Da schreibt einer unter http://www.guppy-aktuell.com/ (unter Haltung sieht man eine Riesenanlage):


    "Für eine erfolgreiche Guppyzucht liegen die günstigsten Wassertemperaturen bei 23-25 ° C. Tiefere oder höhere Temperaturen werden auch vertragen, haben aber einen negativen Einfluss auf die körperliche Entwicklung. Während bei tieferen Temperaturen das Wachstum verlangsamt ist und die Farben sich ungenügend ausbilden, kommt es bei höheren Temperaturen zu einer beschleunigten Entwicklung und kürzerer Lebenserwartung. Ein absenken der Temperatur um 2-3° in der Nacht wirkt sich sehr positiv auf das Wohlbefinden der Guppys aus."


    Ich hoffe nur, dass die Guppys in der Kunststoffwanne die heissen Sommertage überleben. In den Schatten sollten sie auf jeden Fall, ist ja klar, da ich überzeugt bin, dass die Lotl keine gekochten Guppys mögen :D

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Also Ich würd sagen das geht. Ich würd sagen Guppys eignen sich am besten zur Zucht. Sind vermehrungsfreudiger aber nur leicht und bei Platys und Blackmollys hat man das Problem das die meisten schon mit kräftiger Farbe geboren werden wo hingegen die Guppybabys grau sind und dadurch mehr überleben. Mit den Temp. sollte es keine Schwierigkeit geben untergrenze 17-18°C ist in Ordnung, obergrenze 26-27°C.


    LG Josh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!