Halbgiftige Schlangen?

  • Hallo


    ich wollte mal fragen ob es noch andere "halbgiftige" Schlangen gibt ausser den grünen Baumschnüffler ?
    also mit halbgiftig meine ich das ein Biss für den Menschen nicht gefährlich ist ...
    finde da leider im Netz nix aussage kräftiges vielleicht weiß ja jemand mehr über solche Tierchen
    viele dank schonmal


    lg Dominik

    Der zahme Vogel singt von Freiheit
    doch der wilde Vogel fliegt

  • hallo dominik :)


    zum beispiel unsere heimische kreuzotter, an deren biss in den letzten, sagen wir mal 150 jahren, nur ein einziger gebissener verstarb und der war gesundheitlich eh nicht auf der höhe. man könnte sicher noch andere arten finden.


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Schlangen wie Ahaetulla als halbgiftig zu bezeichnen finde ich riskant. Halbgiftig allein macht für mich schon keinen Sinn. Entweder giftig oder ungiftig, aber nicht halbgiftig.


    Gattungen wie Ahaetulla gehören zu den Trugnattern welchen gehören haben meist recht kleine und/oder tief im Kiefer sitzenden Zähne sowie ein wenig potentes Gift.
    Diese Eigenschaften machen sie aber trotzdem nicht ungiftig oder ungefährlich.


    Warum möchtest du sowas denn überhaupt wissen, Dominik?


    @KE: die kreuzotter gehört dennoch zu den vipern und ist auch giftig. Häufig passieren Unfälle mit dieser Art wohl aufgrund ihrer Seltenheit und ihrer Lebensweise nicht.


    Grüße Mario

  • Hallo
    Ich weiss selber gerade nicht genau warum ich es wissen will :D
    bin halt über die Ahaetulla gestolpert und wollte mal wissen was es noch für Schlangen gibt die "halbgiftig" (wie ich es es sagen würde oder halt ein weniger potentes gift haben bzw. nur eine winzige menge absondern können) sind
    holen würde ich mir eigentlich in den nächsten Jahren nichts mehr da hier alles voll ist


    mich interessiert es gerade nur ob es halt noch mehrere von solchen Arten gibt die nicht tödlich sind
    weil soweit ich weiß ja so gut wie alle Schlangenbisse tödlich enden können (für einen normal gebauten Menschen)


    hab gerade bisschen was über die Kreuzotter gelesen und die scheint ja ein relativ unpotentes Gift zu haben


    p.s.
    natürlich sind die Schlangen dennoch giftig aber nicht tödlich für einen normalen gesunden Menschen darum geht es mir ja

    Der zahme Vogel singt von Freiheit
    doch der wilde Vogel fliegt

  • Die "Gefährlichkeit "von Giftschlangen wird unter Biologen in 3 Kategorien bemessen-
    !)Stärke und Wirksamkeit des Giftes-Systemische Blutzerstörung,Nervengift usw.
    2)Wahrscheinlichkeit des Angriffs auf Menschen(Seeschlangen haben z.B. ein Gift das wesendlich potenter ist als das der Kobra-trotzdem sind Vergiftungen beim Menschen sehr selten,die Schlangen sind dem Menschen gegenüber regelrecht abweisend was Beisen angeht)
    3)Giftzähne-also schiere Applikationsmöglichkeit des Giftes-
    dazu gehörn wie schon erwähnt die weit hinten sitzenden Zähne (vieler)Trugnattern.
    Sie sind primär dazu gedacht Beutetiere zu vergiften die schon im Schlund stecken-sie werden deshalb (fälschlich)als "harmlosere" Giftschlangen betrachtet-
    Aber:Man sollte bedenken- zwei der berühmtesten Herpetologen des 20. Jahrhunderts starben an den Bissen von Trugnattern:
    Karl Patterson Schmidt am Biss der Boomslang (Dispholidus typus und Robert Mertens am Biss der Vogelnatter Thelotornis kirtlandi.
    Also Vorsicht!

    Grüsse aus dem Süden-

  • ja ich glaube jeder Schlangenhalter kennt diesen Vorfall
    wie schon geschrieben
    ich will mir keine von diesen Tierchen holen
    ich wollte halt nur mal wissen ob alle Schlangen
    fast Tödlich sein können für "normale" Menschen

    Der zahme Vogel singt von Freiheit
    doch der wilde Vogel fliegt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!