Im Winter mit Kaninchen zum TA

  • Hallo,
    mein Kaninchen Elvis muss seit etwa einem 3/4 Jahr ca. alle 6 Wochen zum TA da er Probleme mit den Backenzähnen hat. (was ich ziemlich eigenartig finde da er schon 4 Jahre alt ist und er jetzt erst Probleme damit hat :huh: ). Alle 4 Ninchens haben ihren Stall draußen auf dem Balkon. Dort sind die das ganze Jahr über, also auch im Winter.
    Da Kaninchen ja ziemlich Hitzeempfindlich sind hole ich die 4 im Winter nicht in die Wohnung (wenn es draußen etwa die Temp. hat wie in der Wohnung kuschel ich sonst immer mal gerne mit den 4er auf der Couch).
    Aber was mache ich jetzt wenn ich im dicken Winter zum Tierarzt muss und mich ins beheizte Wartezimmer setzen muss? Bei den 2 Impfungen habe ich es immer so gemacht, dass ich einmal im Frühjahr und einmal im Herbst zum TA gehe. Dann haben die 4 keine Probleme mit zu großen Temperaturunterschieden. Aber jetzt, wo ich alle 6 Wochen mit Elvis dort hin muss?
    Oder mach es den Ninchens die halbe Stunde nichts aus? :S

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Hatte auch mal Kaninchen und wusste nichts von den Temparaturunterschieden, aber du weißt es bestimmt besser :D


    Ich würde einfach mal fragen, ob der TA auch Hausbesuche macht, dass wäre dann auch nicht so ein großer Stress für das Tier und man könnte die Behandlung ja dann auch auf dem Balkon machen.


    LG Miriam

    Liebe Grüße von meinen Lotln Alex, Albin und Lou und natürlich auch von mir.

  • Wenn es nur ne halbe std. dauert ist es nicht das Problem.


    Ich versuche immer einen Fensterplatz zu bekommen oder warte eher draussen.


    Temperatur unterschiede können zu heftigen Lungenentzündungen führen.


    Die kaninchen können bei warmen Themperaturen nicht schwitzen.



    Vorstellung=man sitz mit einem dicken mandel in einer Sauna.

    Lieben Gruss
    Christine :smok:

  • An deiner Stelle würde ich den TA darauf hinweisen, dass deine Ninchen normalerweise draußen leben und das geheizte Wartezimmer nicht der geeignete Aufenthaltsort ist. Eventuell kommst du bei einer Terminabsprache ohne Warten dran.


    Ansonsten frage doch direkt den TA, ob das Warten bei warmen Temperaturen den Nins schadet - er sollte es am Besten wissen. ;)

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!