Tiere frei im Zimmer halten???

  • Hallo zusammen
    Ich habe diese Woche die neue Ausgabe der Tierwelt gelesen, die mein Vater abonniert hat. Darin war ein kleiner Artikel wo stand dass man eine Froschart frei im Zimmer auf einem Gummibaum halten kann. Ich glaube die Rede war von einem Korallenfinger bin mir aber absolut nicht sicher. Anscheinend verlassen die Frösche ab und an den Baum aber kehren immer wieder dahin zurück.
    Jetzt meine Fragen an euch.
    Ist das wirklich möglich?
    Kennt sich jemand von euch aus?
    Wie hält man in einem so grossen Zimmer die richtigen Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit für einen tropischen Frosch?
    Wie füttert man den, so dass er auch mit der Jagd beschäftigt werden kann?
    Was ist wenn er den Baum verlässt und an was Giftiges gerät. Ich hätte da Angst dass das Tier z. B. an Zimmerpflanzen, Putzmittel, Seife oder so was in der Richtung leckt oder dran frisst.
    Ja und was ist wenn er in der Wohnung irgendwohin kotet und man es dann nicht gleich findet und Putzen kann?
    Ich denke ein beaufsichtigter Freilauf kann ja evt. schon gewährt werden aber dass Tier sein ganzes Leben lang frei in der Wohnung lebt, ist das möglich?
    Ich habe von dieser Art der Haltung auch schon bei Camäleons gelesen und jetzt interessiert es mich ob das wirklich möglich ist.

    LG von Cola und den Monsterchen Draco, Lesly, Eragon, Angel, Luana, Cheyenne, Merlin und Chanel

  • Michael Kreuzer hat die, wenn ich das richtig im Kopf habe, mal frei im Zimmer gehalten- ich habe auch Korallenfinger, aber im großen Terrarium. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man die richtigen Haltungsbedingungen im Zimmer herstellen kann- außerdem sch*** sie ziemlich viel, :horse: das wollte ich ehrlich gesagt nicht im Zimmer haben. Im Terrarium sorgt meine Putztruppe von Asseln und Co dafür, dass die Köttelchen schnell weg sind :D

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hi,
    stimmt Sandra. Ich habe einige Jahre Korallenfinger frei im Zimmer gehalten. Allerdings war das kein "normaler" Wohnraum sondern mein damaliges Terrarienzimmer. In der Natur lebt Litoria caerulea oft in völlig trockenen Gebieten. Es reicht ihnen wenn sie einen Wasserplatz zum "Tanken" haben. Ideraler weise so, das sie ihre Tagesruhe darin verbringen können. Ich habe mal einen Bericht über Australien, im Fernsehn gesehen, wo sie u. A. in der Klospühlung schliefen. Das brachte mich auch damals auf die Idee.
    Das Terrarienzimmer war natürlich immer mollig Warm und es hatte damals ein großes Blumenfenster und einen "bepflanzen" Tisch davor. Meine hatten jeder eine eigene große Blumenvase als Schlafplatz, in denen alle zwei Tage das Wasser gewechselt wurde. Entweder haben sie da auch rein gekackt, oder die getrockneten Köttel konnte man so aufheben. Je nach dem wie ich Lust hatte, durften sie ihr Futter frei im Zimmer fangen oder es wurde in einer hohen Schale "gereicht" aus der die Heimchen und Grillen nicht abhauen konnten.
    In der Zeit hatte ich praktisch keine freilebenden Insekten im Zimmer.
    Neben den Korallenfingern lebten noch 1,1 Ritteranolis frei im Blumenfenster.
    Alles eine Frage des Klimas im Zimmer und der naturnahen Einrichtung :D
    Heute ist mein Schlangenzimmer zu Kahl für solche Versuche.


    Grüße


    Michael Kreuzer


    Ach ja, Mauergeckos und Thokees hatte ich auch schon frei im Zimmer. Aber nicht zusammen!

  • Naja wenn das Klima stimmt, hört sich deine Weise wie du sie gehalten hast, gar nicht so abwegig an. Ich persönlich denke dass das nur sehr erfahrene Halter machen sollten, wenn überhaupt. Ich hätte echt nicht gedacht dass das gut gehen kann.

    LG von Cola und den Monsterchen Draco, Lesly, Eragon, Angel, Luana, Cheyenne, Merlin und Chanel

  • Hihi,


    quak Quak Quak Quak Quak Quak Quak Quak Quak Quak Quak Quak Quak Quak Quak Quak Quak Quak Quak Quak ...


    und irgendwann Quatsch (1 x) ( :D ) ;(

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • meine prachtfinken nutzen den käfig eigentlich nur zum schlafen. ich werde noch gaze einbauen, damit ich lüften kann, während sie in meinem 48m² zimmer rumdüsen.
    haben mächtig spaß, auch an den giftigen zimmerpflanzen. aber ich gebe ihnen auch was von meinen sprossen ab.


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!