• Hallo!


    Kann mir jemand sagen, was das genau für Garnelen sind, die man als Lebendfutter (in Tüten) kaufen kann?
    Auf jedem anderen Lebendfutter steht der lat. Name drauf, bei den Garnelen steht aber eben nur "Garnelen" drauf.
    Sind das Glasgarnelen? Meine Amanos sehen anders aus- die sind es also nicht! Mein Aquarienhändler wusste nur, dass die in Süß- und Brackwasser leben, konnte mir aber auch nicht genau die Art sagen.
    Wäre schön, wenn jemand genaueres wüsste...

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Kennt denn niemand den richtigen Namen der Garnelen??? Schade ;(

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hallo,


    mit Garnelen kenne ich mich nicht aus. Die wissenschaftlichen Namen sind in Wikipedia aufgelistet. Dort steht aber auch:


    "Hauptlieferant der Garnelen ist die bis 10 cm lange Geißelgarnele Penaeus sp., wie z.B. die japanische Kuruma Garnele Penaeus japonicus. Sie werden oft auch unter dem englischen Begriff S(c)hrimps oder bei größeren Exemplaren als Prawns angeboten. Eismeerschrimps / -garnelen und Grönlandkrabben aus dem Nordatlantik und Nordpazifik sind überwiegend Pandalus borealis. Die großen Party-Gambas und Riesengarnelen (span. Handelsbezeichnung Gambas, engl. Kingprawns) sind meist Litopenaeus vannamei aus indonesischer oder thailändischer Zucht. Pazifikgarnelen, auch im Indischen Ozean beheimatet, sind Penaeus sp., Black Tigerprawns Penaeus monodon. Nordseegarnelen tragen den wissenschaftlichen Namen Crangon crangon. Sie stammen aus der Nord- und Ostsee und werden auch als Nordseekrabben, Strandgarnelen, Granat, Krevetten (von franz. crevette - dort auch allg. für Garnelen) Porre, Knat und Graue Krabben angeboten."


    ... was wohl u.a. heissen dürfte, wenn ich mich nicht täusche: Futter aus Meerestieren für Axoltl ungeeignet. Weitere Mutmaßungen über die Herkunft stehen auch in Wikipedia.


    Unter dem Stichwort "Süßwassergarnelen" steht: "Die Atyidae kommen mit ca. 140 Arten vor allem in tropischen Süßgewässern vor, sie werden daher im Deutschen häufig Süßwassergarnelen genannt. Dieser Name trifft allerdings nicht auf alle Arten dieser Familie zu, denn einige Atyidae leben auch in Brack- oder Salzwasser (z. B. die Hawaii-Garnelen)." usw.


    Wenn man es also nicht genau herausbekommen kann, wird es schwierig. Würde mich aber auch mal interessieren, wie und ob und welche. Wer, bitte, weiß was genaueres ?(


    Unter dem Suchbegriff Garnelen hier im Forum steht auch einiges ...


    Gruß, Hartmut

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Die Futtergarnelen, die bei uns verkauft werden sind mit "Glasgarnelen" ausgezeichnet. Sie sind wirklich fast durchsichtig ca 3cm groß und haben einen sehr weichen Panzer


    Liebe Grüße
    Ania

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!