Schneckennachwuchs, aber woher?

  • Hallo Lotlers,


    heute habe ich einen Etdeckung in unserem Becken gemacht.
    Kurz zur Erklärung: Unsere beiden Lotls, samt den beiden Apfelschnecken, sind zur Zeit in Stapelboxen untergebracht, da das Becken gerade den Nitritpeak mitmacht. Mit stieg dann den Wert zu schnell an und so haben wir beschlossen, dass die Lotls die Einlaufphase des Beckens in Stapelboxen überstehen müssen ;)
    So, nun zum eigentlichen Thema. Ich habe heute mal das Becken inspiziert und sah etwas kleines auf dem Weinregalstein rumkriechen, der in dem Becken liegt.
    Als ich dann genauer hinsah merkte ich, dass das eine gaaaaaanz kleine Schnecke ist. Jetzt frage ich mich nur woher die kommen?
    Wir haben zwei AS, allerdings glaube ich, dass das zwei Weibchen sind, denn ich hab bislang nur einen Rüssel entdecken können. Gelege habe ich noch nie eines gesehen. Geht ja bei uns auch relativ schlecht, da wir keine Abdeckung auf dem Becken haben und die Schnecken somit das Gelege nicht ausserhalb vom Wasser platzieren können. Zumindest nirgendwo, wo es uns nicht sofort ins Auge stechen würde :konf:
    Ich hab dann noch ein bißchen weiter gekuckt und dann noch eine Schnecke in der gleichen Größe rumwuseln gesehen und noch 2-3 kleinere, die sich in den Pflanzen verstecken.
    Ich hab versucht das ganze als Photo festzuhalten, leider ist nur ein Bild einigermaßen so geworden, dass man etwas darauf erkennen kann :(
    Also um was genau handelt es sich da?




    Gruß Basti

  • Hi,
    also Apfelschnecken laichen auch in Becken, wo keine Abdeckung drauf ist.
    Apfelschnecken können auch Sperma bunkern (hab ich gelesen, denk, dass es richtig ist, bin mir aber nicht sicher).
    Apfelschnecken haben immer den Rüssel, den brauchen sie, um Luft zu holen, egal ob Männlein oder Weiblein.


    Deine Schnecke ist eine Blasenschnecke, die holt man sich zusammen mit Pflanzen als kostenlose Zugabe ;) .

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Huhu Becky,


    danke für Deine Antwort :)
    Ich hab irgendwo gelesen, dass männliche AS einen zweiten "Rüssel" haben, den konnte ich bisher noch an keiner unserer beiden erkennen, daher ging ich davon aus, dass es zwei Weibchen sind ;)
    Und selbst, wenn sie das Sperma gebunkert hätten, dann müsste man doch irgendwo ein Geleg erkennen, oder "verstecken" die AS das dann so gut, dass man es nicht sieht?
    Hmm, dann kann ich die Blasenschnecken nur vom Frank haben, denn es sind nur Aquaterratec Pflanzen im Becken :sup:
    Kann ich die beruhigt drinlassen, wenn die Lotl wieder in das Becken einziehen?




    Gruß Basti

  • Hi Basti,


    Deine Lotls haben die Blasenschnecken zum Fressen gern :whistling:^^
    Lass sie also ruhig drinnen, sie werden den Begrüßungssnack sicherlich schätzen ;)


    Das AS-Gelege würdest Du sicherlich sehen... :knuddel

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!