60er und 100er Beleuchtung

  • Oh. Die neuen LED Klemmleuchten sind da. Die hab ich ja noch gar nicht gesehen :huh:
    Ja die wäre ausreichend für das kleine Becken. Für das größere würde ich aber lieber ne LED Leiste (auch im Shop) nehmen oder Hängelampe.


    Alex

  • Wie schon geschrieben, die Klemmlampe sollte reichen für das 60er. Ja ist auch für Pflanen geeignet.
    Für das große Becken gibt es viele Varianten. Die LED Leiste war nur ein Beispiel.
    Benutz mal die Suchfunktion zum Thema Beleuchtung da fndest du bestimmt noch anregungen.

  • Wie schon geschrieben, die Klemmlampe sollte reichen für das 60er. Ja ist auch für Pflanen geeignet.
    Für das große Becken gibt es viele Varianten. Die LED Leiste war nur ein Beispiel.
    Benutz mal die Suchfunktion zum Thema Beleuchtung da fndest du bestimmt noch anregungen.


    Ich wollte mir auf mein 100er Becken eigentlich auch zwei von den LED-Klemmleuchten gönnen. Allerdings hat Frank geschrieben, dass (wenn ich die Nachricht richtig verstanden habe) die Klemmleuchte nichtmal an die Leuchtstärke der 20er LED-Leiste rankommt :(
    Daher wird es bei uns wohl doch eine 50er + 20er LED-Leiste werden, die dann in einem selbstgebauten Aufsatz Ihre Unterkunft finden werden. Passt eigentlich ganz gut, denn dann kann ich da ein kleines Mondlicht auch noch reinbasteln ;)



    Gruß Basti

  • Hi Moritz,


    ähm, nu musste mir mal helfen ...


    Hatte in dem anderen Thread doch gelesen, dass Du keine Lotl halten könntest?!?! Vor allem halt wg. den ganzen neuen Sachen die Du anschaffen müsstest.


    Kannst hier mal reinschauen und mal in Ruhe allet lesen. hab mich bemüht das alles einigermaßen ausführlich zu dokumentieren, da ich hier auf den ersten und zweiten Blick keinen Thread gefunden hab, welcher eben genau das tut. Aber man findet sowieso nie genau das was man eben grad sucht ... murphy's law!!!


    In Summe habe ich ca. 350€ für alles bezahlt ... vllt sogar 400€. Schockt mich auch grad beim rechnen^^

    !!!ABER DAS WARS WERT!!!


    Jetzt sind nicht nur die Lotl entspannt, sondern das AQ im Wohnzimmer sieht auch noch geil aus!


    VG
    Marc


    :!: Ich glaub' ich hab Tinitus auf'm Auge - ich seh' überall nur Pfeifen :!:


    Es grüßen Dexter, Bubbles, Keks, Spot ...
    ... und die zwei großen, komischen fleischfarbenen Dinger!

  • Doch doch ich will schon Lotls haben .


    Hab ich irgendwo das Gegenteil gesagt?


    Ich komme aber auch auf ca. 400

    Gruß Moritz :)

  • Hi,


    gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz doll zurück ruder ^^ Voll daneben gelangt :lach:


    Das die Namen hier alle mit Axolotl*** anfangen müssen^^


    SRY!


    :!: Ich glaub' ich hab Tinitus auf'm Auge - ich seh' überall nur Pfeifen :!:


    Es grüßen Dexter, Bubbles, Keks, Spot ...
    ... und die zwei großen, komischen fleischfarbenen Dinger!

  • Hallo all,


    was die Aussage zur LED Klemmleuchta anbelangt, so hatte Basti mitgeteilt, dass die Leuchtstärke der neuen Klemmleuchte nicht an die Leistung der 20er LLED Leiste herankäme, das wurde offensichtlich missverstanden, da ich antwortete, das sie nicht an die Stärke einer 50er und 20er zusammen herankommt. Ob sie der 20er oder 50er entspricht, müsste ich mal austesten. Ich würdfe dazu nochmal informieren. Aber ich denke, dass sie für ein 100er Becken nicht ausreicht, bestenfalls für eine partielle Beleuchtung. Wenn es gleichmäßig sein soll, müssten es schon mind. 2 oder sogar drei Leuchten sein.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich glaube, da haben wir aneinander vorbei geredet :(
    Mir war und ist klar, dass eine der Klemmleuchten keine 50er + 20er LED-Leiste ersetzen kann, daher habe ich Dich gefragt, ob es eine Alternative wäre, wenn man zwei von den Klemmleuchten, statt quasi 70cm LED-Leiste, am Becken anbringt. Deine Antwort habe ich dann so verstanden, dass die Klemmleuchte weder die Leuchtkraft der 50cm LED-Leiste, noch die der 20er Leiste aufbringen kann.
    War wohl eine Mischung aus schlechter Fragestellung von mir und überlesen von Dir ;)
    Ich wollte jedenfalls hier nicht den Anschein erwecken, als ob die Klemmleuchte nichts taugt, denn das wäre auch noch immer meine erste Wahl, falls die Beleuchtung dann ausreicht - 1 Klemmleuchte auf jeder Seite des AQ :)

  • Ob sie der 20er oder 50er entspricht, müsste ich mal austesten. Ich würdfe dazu nochmal informieren.


    Hallo Frank,


    ich wollte mal nachfragen, ob Du schon dazu gekommen bist, die Klemmleuchten mit den 20er bzw. 50er LED-Leisten zu vergleichen?
    Ich wollte nämlich die Tage wieder eine Bestellung bei Dir (respektive Deiner Frau :) ) aufgeben und muss mich langsam entscheiden, ob es jetzt mehrere Klemmleuchten werden, eine Aufsatzleuchte oder doch eine LED-Leiste ;)



    Gruß Basti

  • Hallo,


    ich habe es am Sonntag getestet und die Leuchtstärke der 28er leuchte entspricht in etwa der Leistung der 20cm Leiste. Die neue 6er LED Klemmleuchte ist in sehr ähnlicher Lichtstärke, aber das Licht scheint insges. etwas wärmer als das der 28er. Es ist somit reine Geschmackssache.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Dann geb ich auch nochmal meine Kentnisse zum besten :P


    Ich habe bei meinem 100er Becken eine 50cm LED-Leiste und die reicht völlig aus, da es die Tiere ja auch nicht ganz so hell mögen geht das auf jeden Fall.


    lg Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!