Mal wieder ne Filter Frage

  • Hi Leutz


    Das ist mal wieder ne gute frage,ich weis,aber ich stell sie trotzdem.Ich betreibe en HMF mit ner Eheim kreiselpumpe.Habe gerade auf so ner spitzenseite gelesen und berechnet.Da ist mir aufgefallen das ich meine Pumpen leistung noch etwas erhöhen muss.Zur frage in wie weit vertragen die Lotl´s strömung.Ich hab zwar nicht direckt eine strömung,aber zur sauerstoff anreicherrung lasse ich es nur rein Plätschern.Es entsteht ja trozdem ne gweise strömung,ist zwar nicht so das die Lotl´s den Boden unter den Füßen verlieren,aber der HMF könnte noch en weng mehr leistung vertragen,damit er besser funktioniert.Aber ich will nicht das meine zwei süßen nur durch die strömung durchs Becken schweben.Was kann ich machen.

  • Hallo.


    Ich habe seit gestern auch meinen HMF (Bodenmatte)in Betrieb und ich habe eine Shego Optimal-Membranpumpe (250l/h). Den Luftheber habe ich so eingestellt, dass immer ein paar Blasen rauskommen und ich habe nicht so das Gefühl, dass es zuviel Stömung ist. Wozu genau braucht man denn so ne hohe Leistung?

    Cedric, Kratos, Leonidas, Nyx, Gaia, Lux und de Diescher grüßen euch :P


  • Hi Fisch!


    Am besten beantwortest Du Daniels fragen. :) Er kennt sich sehr gut aus und kann Dir sagen, ob Du Deine Pumpenleistung überhaupt erhöhen 'musst'. Ich habe auch einen Mattenfilter als Bodenmatte und ich wette, dass meine Leistung alle errechneten Werte unterschreiten wird. Trotzdem funktioniert er bestens und alle Wasserwerte sind stabil und okay.


    Vielleicht sollte ich auch mal rechnen. :D


    viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hallo. Wollte auch mal ne Frage zu der Bodenmatte stellen. Ist es günstiger 2 "schwächere" Luftheber zu nehmen oder ist einer (grösserer) besser oder ist es egal? Danke.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Lipso ()

  • Danke dir. Ich habe ein 80 cm grosses Becken. Also würde da so ein 300L Luftheber gehen. Ich dachte nur das 2 kleinere ,in den hinteren beiden Ecken platziert, diese komische "Haut" auf dem Wasser (hab ich irgendwo gelesen ;) ) dadurch nicht entsteht. Oder ist da der eine völlig ausreichend? Danke.


    MfG

  • OK. Danke dir. Na dann werd ich mal so eine Bodenmatte mir zulegen. Achja, wie "gross" sollte da die Luftpump sein? Danke.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!