Umquartierung so richtig?

  • Hallo Forum,


    so da nun meine Shop bestellung eingetroffen ist und ich ein paar kreative ideen sammeln konnte über die gestaltung den aufstellort usw habe ich vor mein aqua umzustellen und nen passenden unterschrank zu bauen.


    im becken leben aktuell 2 junge Lotl und ein paar guppys..und 4 schnecken!hatte vor die tiere in eine kühlbox mit aquarium wasser zu tun..das aqua zu reinigen umzustellen neu bekiesen usw. und dann langsam die temperatur in der kühlbox dem neuen aqua wasser anpassen und dann die tiere umsetzen.


    meine frage ist, wie lange kann ich die lotl in der box halten?mit filter ausm aquarium?und geht das so als übergang zusammen mit den guppys?hoffe doch mal das es funktioniert..jemand noch verbesserungsvorschläge..?


    Mit freundlichen Grüßen


    Pierre :)

  • Hallo Pierre


    Für die Lotl ist ein Aufenthalt ausserhalb des AQs kein Problem. Die Box muss lebensmittelecht sein und am besten mit Deckel. Die Lotl kannst Du einfach in kaltes, frisches Wasser setzten. Das ist nicht wie bei Fischen mit der Anpassung, einfach Leitungswasser in die Box und die Lotl rein. Frisches Wasser ist für die Axolotl sogar besser als Aquarienwasser wenn sie ausserhalb vom AQ sind.
    Wenn die Box nicht sehr gross ist würde ich dir empfehlen für jeden Lotl eine Box zu nehmen. Wenn dein Umbau länger dauert brauchen sie einfach täglich frisches Wasser.


    Die Guppys würde ich mit Aquarienwasser und wenn möglich am besten mit dem Aquarienfilter in einen sauberen Eimer tun. Der Aquarienfilter sollte sowieso ständig laufen da sonst die Bakterien absterben könnten und dein Becken dann wieder ganz frisch einlaufen müsste.


    Ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben und wünsch ganz viel Spass bei der Neugestaltung :thumbup:

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • Danke!Die box hat so 70x30cm denke das genügt für ein paar stunden!


    also die guppys in den eimer mit filter..und die lotl mit ausströmer in die kühlbox?ist ne lebensmittel kühlbox sollte definitiv lebensmittelecht sein.


    Würde denn auch was dagegen sprechen beide Arten zusammen zu halten?eigentlich nicht oder?


    Was mache ich am besten mit Mooskugeln?habe 2 gekauft und weiss absolut nicht was ich damit anstellen soll :D



    Mfg

  • Hi Pierre
    Wenn Du wirklich nur ein paar Stunden brauchst kannst Du das machen. Aber den Filter würd ich separat laufen lassen und wenn du AQ Wasser nimmst (für die Fische solltest Du) würde ich einen Blubber mit in die Box tun. Sonst nichts...
    Die Lotl ohne Fische mit frischen Wasser bräuchten sonst gar nichts in der Box.


    Was ich dir geschrieben hab ist die "optimale" Lösung für solche "Umbauten" aus meiner Sicht, da die Tiere so einfach etwas andere Ansprüche haben. UND wenn was schief geht, was ich natürlich nicht hoffe, kannst Du das auch mehr als ein paar Stunden so lassen ;):D
    Kühlbox sollte lebensmittelecht sein ja.
    Hmmm... Mooskugeln :D Die legt man einfach ins Wasser :D egal ob im AQ oder ausserhalb, einfach alle paar Wochen rausnehmen und unter fliessendem Wasser ausspülen. Dann leben diese Kugeln ewig, ich mag sie sehr, hab sie in allen Becken :)

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • Danke,


    das klingt plausibel mit den Kugeln :P


    Ich fange morgen früh an mir den passenden Tisch zu bauen und gegen abend so 17 uhr fertig zu sein mit tisch aquarium reinigung umzug und co.. :)


    Werd den neuen Kies ausm Shop gleich schonmal ne runde spülen..sicher ist sicher.. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!