Hailea Durchlaufkühler

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin neu hier im Forum :D und habe schon eine wichtige Frage.


    Ich habe ein 240l Becken mit 3 Axolotl und meine Wassertemp steigt jetzt schon an die 22° wenn ich nicht öfters das Wasser wechsle.
    Für mich scheint die Methode mit einem Durchlaufkühler die sinnvollste zu sein. Jetzt habe ich mich für den Hailea mehr oder weniger entschieden.
    Für mich stellt sich jetzt nur noch die Frage welche Grösse ich für mein Becken brauche?!?
    Ich schwanke zwischen dem ultra titan 200, ultra titan 300 und dem ultra titan 500.


    Kennt sich da jemand aus? Besitzt jemand schon einen Hailea Ultra Titan?


    Ich danke euch schon im Voraus für die Antworten.


    Gruss euer Samba ;)

  • Hi, also ich denke der 300er sollte voll auf genügen. Der 500er machts natürlich auch, kühlt dann halt noch schneller aber verbraucht dann eben auch mehr. letztendlich eine Frage des Geschmacks.


    LG, Jan

  • Ich habe einen Resun CL 300 und bei mir reicht der 300er für mein 240l-Becken vollkommen aus. ^^ Inwieweit sich allerdings der Resun und Helia unterscheiden, kann ich dir nicht sagen.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • ihr meint also, dass der 300 reicht? nicht dass ich den 300 kauf und der läuft dann am limit und kriegt die temp nicht runter wenn es in richtung hochsommer geht!

  • Wie sagte Frank neulich so schön: Es kommt auf das Temperaturdelta an, das man erreichen möchte. Wenn du nicht zwingend Wert darauf legst, dass der Kühler das Becken innerhalb kürzester Zeit von 25° auf 16° runterkühlt, isses eigentlich nicht so wichtig.


    Wie gesagt, mir reicht der 300er und wir hatten letztes Jahr schon recht heiße Wochen...

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • ok danke, dann werde ich es wohl mit dem 300 probieren.


    für einen 12mm schlauch brauche ich da nen 1/4 oder nen 3/8 zoll anschluss? *blödfrag*

  • Hi Samba,


    den technischen Daten nach müsste der 300er für Dein 240 Liter Becken ausreichen:


    http://www.aquaterratec.de/pro…uarienk-hler----600L.html


    Maßgebend ist aber die Durchlaufgeschwindigkeit Deines Aussenfilters bzw. Deiner Pumpe.


    Wir haben auch seit kurzem einen Kühler von AquaMedic. Vorher hatten wir ein langes Gespräch mir dem Cheftechniker von AquaMedic, da wir uns wegen der Größe des Kühlers auch unschlüssig waren. Dieser teilte uns mit, dass das Prinzip eines Durchlaufkühlers darauf beruht, das Wasser so oft wie möglich am Kühlkörper vorbei zu leiten. Wenn also mit geringer Durchlaufgeschwindigkeit gearbeitet wird (Lotls vertragen ja keine großen Strömungen), sollte der Kühler von der Leistung her lieber etwas größer dimensioniert sein. Daher haben wir uns dann für ein 500er Gerät entschieden. Und das klappt wirklich super.


    Das ist unser Gerät:

    http://www.aquaterratec.de/pro…-Medic-Titan-500.html</a>


    LG


    Stefan und Silvia

  • Aquamedic ist natürlich der Markttopler, das merkt man allerdings auch im Preis. Natürlich ist die Leistung dafür auch anders. Allerdings wie schon gesagt, der 300er Resun der ja im Prinzip der selbe ist, tuts auch und zwar nicht schlecht. Oft ist das Temperaturdelta ja auch nur um die 3 - 7 Grad. Am Anfang dauert es natürlich länger ein Becken von z.B. 23 auf 16 Grad zu holen. Aber ist es dann erstmal bei 16 ist es dann natürlich nicht mehr so wild. Also ja er reicht, wenn du aber gern mehr Power und schneller haben willst, dann kannst du auch größer dimensionieren.


    LG, Jan

  • Als Aussenfilter habe ich einen Tetratec EX 700!


    Nun muss ich noch eine Adapter haben weil in serie ein 1Zoll Anschluss vorhanden ist. Aber ich habe "keine Ahnung" welchen ich brauche?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!