Frage bezügl. Zusammensetzung Andersoni/Axolotl Pellets aus Belgien

  • Hallo alle miteinander, :)


    ich habe übers WE Besuch aus Belgien gehabt und der hat ca. 15 Andersonis zu Hause. Wir hatten uns mal über Pellets unterhalten und er wollte mir dann welche mitbringen, denn in Belgien gibts angeblich spezielles Andersoni/Axolotl Futter zu kaufen bei einem Laden, der das wiederum aus Deutschland hat, denn da wurden die wohl hergestellt. :glup:
    Verwirrend, aber ich habe mal die Zusammensetzung abgetippert und wollte fragen ob die nun auch für Axolotl geeignet sind.


    Protein 42 %
    Fett 18 %
    Rohfaser 1.8 %
    Asche 6.0 %
    Gesamt P 0.9 %


    Vitamin A 15.000 IE/kg
    Vitamin D3 2.000 IE/kg
    Vitamin E 200 mg/kg
    Vitamin C (stabil) 150 mg/kg
    Fischmehle, pflanzliche Proteine, Fischöle


    Mehr steht nicht drauf, nur 3mm und Futtermenge: 3-6Pellets pro Tier. Kann ich die so nehmen oder sind die eher bedenklich? Mein Belgier :D verfüttert schon seit 5 Jahren diese Pellets und ihm ist nichts aufgefallen, nur dass die diese gerne nehmen.
    Lg, Angie

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Hi Angie,


    die Rohfettwerte dieses Futters liegen mit 18 % wie bei Franks normlen Axolotl Pellets. Für Sonis gibt es ja die speziellen LPPs mit einem verringerten Rohfettanteil von 9 %.


    Was mir fehlt ist Calcium und Phosphor oder hast Du das nicht mit abgetippert?


    LG


    Stefan

  • Was mir fehlt ist Calcium und Phosphor oder hast Du das nicht mit abgetippert?

    hm... mehr steht nicht drauf.... vielleicht steht Gesamt P 0.9 % für Phosphor :konf:
    Ach ja Cuivre 0% steht noch drauf. Mir wurd gesagt, dass das französisch für Kuper ist und das mit drauf steht, weil Störfutter Anteile von Kuper enthält und das nicht verwendet werden darf. Aber sonst keine Angaben nur MHD 31.07.2010 / 250 ml.


    Also für Andersonis muss ein geringerer Rohfettanteil sein :huh: Warum? *blödfrag*


    edit: hab gerade mal den "sink"test gemacht. habe zwei gläser wasser nebeneinander gestellt und in den einen die pellets von frank reingetan und gleichzeitig im anderen glas diese belgieschen. Sinken gleichzeitig, sehen zum verwechseln ähnlich aus und riechen genauso... na ma gucken wie schnell die im wasser zerfallen... *uhrstell*

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

    Einmal editiert, zuletzt von aimless ()

  • Hi Angie,


    man geht mittlerweile davon aus, dass Überfütterung einer der Gründe für eine mögliche Metamorphose beim Andersoni ist. Daher wurden speziell für die Sonis die LPP entwickelt.


    LG


    Stefan

  • Ahaa, Frau lernt hier nie aus :D Danke für die Info, werd das mal fix weiter geben, nicht das die NZ noch an Land wollen wegen den Pellets.
    Lg, Angie

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!