2 Männer und der Frühling...

  • Hallo!
    Aaaaalso... ich hab meine beiden Lotl jetzt seit November letzten Jahres und ganz offensichtlich sind es Männchen :D Mein Wildling Chimichanga Fantastico ist ca. 23cm lang und mein weißer George etwa 21cm. Seit ein paar Tagen beobachte ich, wie George, wenn es dunkel wird, sehr sehr aktiv wird und im Becken richtig Remmi Demmi macht. Chimi sucht sich dann meist einen ruhigen Platz, denn George überrennt ihn sonst einfach und tobt hin und her. Manchmal macht Chimi aber auch mit, wenn auch etwas verhaltener. Bei George sieht man total, dass die Durchblutung auf Hochleistung läuft, er hat feuerrote Kiemenäste, der ganze Körper wirkt rosa und besonders ab den Hinterbeinen sieht man mehr Adern und es ist alles leicht rötlich und die Kloake ist geschwollen. Ich tippe mal ganz stark auf männliche Frühlingsgefühle 8) Lieg ich damit richtig und lässt das bald wieder nach? Nun, da ich die Geschlechter weiß, überlege ich, ob ich mir noch ein Weibchen dazu hole. Was meint ihr? Mein Becken ist 100x40x50, ich finde es für die beiden gerade ausreichend und wollte eigentlich auch bei 2 bleiben. Aber für das natürliche Verhalten wäre es vielleicht nicht schlecht und laut den Tabellen ist ja genug Platz... allerdings habe ich auch gelesen, dass ein Weibchen bei 2 Männchen ganz schön Stress kriegen würde und das möchte ich ja nun auch nicht. Aber 2 "ausgelastete" und beschäftigte und somit entspanntere Jungs wären auch nicht schlecht... hach ich weiß nicht, was meint ihr denn dazu?


    Schöne Grüße!

    Liebe Grüße von Birgiii, George, Chimichanga Fantastico, Cornicus und Muffin!


    IN OMNIA PARATUS

  • Öhm...
    is meine Frage nicht professionell genug oder warum antwortet mir keiner? Ich wüsste ja zumindest gern, ob das Verhalten normal ist und ob sich das wieder gibt...


    danke.

    Liebe Grüße von Birgiii, George, Chimichanga Fantastico, Cornicus und Muffin!


    IN OMNIA PARATUS

  • Hi Birgit,


    ja, da balzt Dein Männchen Dein in Ermangelung eines Weibchen Dein anderes Männchen an.


    Theoretisch könntest Du bei Deiner Beckengröße schon ein noch ein Weibchen dazu setzen, aber wie Du bereits geschrieben hast, könnte das für das Weibchen in Stress ausarten.


    LG


    Stefan

  • Ok, also alles ganz normal, da bin ich beruhigt :)
    Danke für deine Antwort.
    Würde denn das Weibchen nur während einer gewissen Balzzeit "belästigt" werden oder ginge das das ganze Jahr so? Wäre es ein großer Unterschied, ob man nur ein oder zwei Weibchen hätte?
    Also ich hab noch ein 60x40 Becken - im Falle, dass es überhaupt nicht klappen sollte, könnte man das Weibchen dann temporär auslagern? Also nur, wenn es sich wirklich um eine Balzzeit von vielleicht nem Monat handelt...?


    LG Birgit

    Liebe Grüße von Birgiii, George, Chimichanga Fantastico, Cornicus und Muffin!


    IN OMNIA PARATUS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!