Eheim Anhängefliter welche Kartuschen???

  • Halli hallo, ihr Lieben!
    Ich habe jetzt einen Anhängefilter mit der richtigen Umwälzleistung besorgt. In diesen kann man 3 Filter einsetzen. Meine frage: Kann ich den Filter auch mit nur einer Kartusche laufen lassen bzw. benötige ich alle 3 Kartuschen? Wofür sind die den alle?
    Besten dank für eure tipps und Ratschläge!
    Euer Bienenmädchen

  • Hi Bienenmädchen (verrätst Du uns evtl. Deinen richtigen Namen?)


    ich will jetzt kein Spielverderber sein, aber kannst Du mit diesem Filtertyp den Sicherheitsabstand von 10 cm Wasseroberfläche - Beckenrand einhalten ?(

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • KLar, mein richtiger Name ist Cornelia. Es gibt ein Verlängerungsrohr für diese Art filter, sodass der Mindestabstand eingehalten werden kann. Weißt du was über diese Kartuschen? Hab Angst, dass ich mir den Filter kaputt mache, wenn ich ihn in betrieb nehme ohre alle kartuschen..
    Grüße
    Co

  • Hi Cornelia (danke :knuddel ),


    leider kann ich Dir bei den Kartuschen nicht weiterhelfen :S
    Aber da meldet sich bestimmt noch jemand.....

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Welcher Filter ist das? Der Eheim Liberty? Oder der Aquaclear? Oder ein anderer? Die ersten zwei hab ich in klein und mittel schon gehabt und denen macht es gar nichts, wenn nicht alle Kartuschen drin sind. Beim Liberty haben die Kartuschen alle eine etwas eigene Form (sieht man auf den ersten Blick gar nicht) und man kann sie nur an eine bestimmte Stelle im Filter einsetzen, ansonsten bekommt man den Deckel nicht mehr zu.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Den Liberty. kann ich also ohne Gefahr den Filter mit nur einer kartusche laufen lassen? Welche Funktionen haben die Filter und welche sind unerlässlich für ein Lotl-becken?
    Grüße
    Co

  • Die eine Kartusche hat Aktivkohle drin, der andere hat ne "Minimatte" drin, der dritte ist nur so eine Art Sieb. Ich denke, auf die Aktivkohle könnte man verzichten, wenn die anderen Teile gut eingelaufen sind. Am Anfang ist ja alles dabei. Wenn du die Kartuschen wechselst, darfst du nur nicht beide gleichzeitig wechseln, sonst machst du dir den biologischen Filter, der durch die kleine Matte entsteht, kaputt. Ich hat den Liberty übrigens nur an Becken, die höchstens 60l haben, ansonsten setzt er sich ziemlich schnell zu und dann findet kein Durchlauf mehr statt.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Bei der Lieferung war nur der Bioschwamm dabei (grün). Bis die anderen nachgeliefert werden dauert es etwas. Birngt es was, die Einlaufzeit mit der vorhandenen Kartusche zu starten? Oder soll ich besser warten?
    Grüße
    Die Co

  • Du kannst auf jeden Fall schon anfangen einlaufen zu lassen. Dann läuft er sich schon mal warm :D. DIe anderen Kartuschen dann einfach dazu einsetzen. Schalt dann nur den Filter aus und lass etwas Wasser ablaufen- ich hab das nicht gemacht (weils schnell gehen sollte...tz tz) und hab ne riesige Wasserschweinerei veranstaltet...

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!