Leitungswasser mies Lösung

  • Hallo miteinander...
    da ich echt ein mieses leitungswasesr hinsichtlich der dort vorhanden Bakterien und Chloride habe, und ich immer beobachten muss, bei Wasserwechsel, das es beispielsweise meinen Goldys schlecht geht...habe ich mich zur folgender Massnahme entschlossen.


    Wir werden uns eine grosse Tonne in die Wohnung stellen, diese mit unserem Leitungswasser befüllen, stehen lassen, mit Aktivkohle durchfiltern und mit UV-Klärer bestrahlen.
    Ich hoffe mit dieser Massnahme ein gutes Wechselwasser für meine Goldys und zukünftigen Axolotl zu bekommen. Ich mach ja schon einige Zeit rum mit Aquaristik und immer wenn ich TWW gemacht hab hatte ich grosse Probleme. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert. Eine Osmoseanlage können wir hier nicht anschliessen, aufgrund der Wasseranschlüsse. Da gibts Rückstau. Ist auch nicht sinnvoll, da es mir das Wasser ja völlig enthärtet.


    Ich möchte einfach die Aeromonas aus dem Wasser raushaben. Was mir nicht klar ist, wie da im Leitungswasser sowas drinn sein kann, wenn es vom Werk gechlort wird. Das geht mir nicht in den Kopf. Aber der Keimtest beweisst das Bakterien vorhanden sind.


    Kann ich eine einfache Regentonne nehmen? Der UV-Klärer hätte kein Gehäuse und ist aus dem Koibedarf. Der ist 50 cm lang und wird nur reingehängt.
    Was meint ihr zu meinem Vorhaben?
    gruss
    Daniela

  • Hi Daniela,


    diesen Gedanken mit einem UV-C-Klärer den Aeromonas zu bekämpfen, hatten wir auch schon. Alerdings hatten wir den Klärer direkt im Becken. Gebracht hat es leider nichts. Aber wir sind gespannt auf Deine Erfahrungen.


    Der Aeromonas ist in den Leitungen im Biofilm drin und kommt so in das Wasser. Wir nehmen an, dass die Durchlussgeschwindigkeit des Wassers einfach zu hoch ist, als das Chlor die Biester abtöten könnte. Ist aber nur eine Vermutung. Theoretisch müsste man sämtlich Leitungen reinigen, um den Biofilm zu entfernen.


    LG


    Stefan und Silvia

  • Hi Sylvia und Stefan,


    ja ich hoffe auch das es klappt und Besserung bringt. Die gesamten Wasserleitungen zu reinigen wird wohl nicht drinnen sein, zumal wir ja in Miete wohnen. Das mit dem Biofilm in den Leitungen erklärt mir das Phänomen wenigstens. Danke
    lg
    Daniela
    ++++++++++++
    gerade fällt mir dazu ein...Biofilm!!
    den bekomm ich ja in der Tonne auch in der ich das Wechselwasser filtern möchte. Ach verdammt, das heisst hier auch immer ausputzen und immer frisch ansetzen.
    Verflixt.. 8|

  • Hey Daniela,


    ich frage mich gerade, woher du die Infos hast, dass dein Wasser so schlecht sein soll. Kannst du mir das erläutern?


    Selbst wenn du das Wasser auf verschiedenste Arten "behandelst" an den Wasserpflanzen, im Kies und allen anderen Gegenständen können ja schon problemlos Aeromonas leben, sodass du nur eine starke Vermehrung versuchen kannst zu unterbinden.


    Grüße
    Mario

  • Hi Mario,


    ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema weil ich oft mysteriöse Sterbefälle gehabt habe. Immer nach TWW. Ich hab mein Leitungswasser in einem Labor analysieren lassen und auf Keime zuhause und im Labor testen lassen. Es besteht leider kein Zweiffel. Im Aquarium habe ich weniger Keimbelastung als im Leitungswasser!


    Wir wohnen hier in einem Dorf und beziehen unser Wasser aus einem Brunnenhochbehälter. Hier wird schon ständig versucht die Keimbelastung zu drücken. Pflanzen und Schädlingsbekämpfungsmittel sind auch drinnen. Atrazin...usw.
    Das chloren scheint zwar im Brunnen zu helfen aber hier kommt es mit Belastung an. Besonders wenn die Bauern ihre Güle ausfahren, merkt man den Anstieg sehr stark.


    Das Axolbecken bin ich gerade völlig am Neueinrichten. Ich habe das Becken desinfiziert, es kommen keine Pflanzen oder Schnecken aus meinem Altbestand rein. Ein Animpfen mit Altwasser aus meinen anderen Becken kommt somit natürlich auch nicht in Frage. Ich trenne alle Schläuche usw. penibelst. Trage Handschuhe und desinfiziere mir die Hände.


    Irgendwas muss ich ja versuchen. Bei meinen Goldys kann ich ja selbstständig behandeln und Vorsorgen mit Aufbereitern. Aber selbst das hilft oft nicht. Daher möchte ich das Wechselwasser filtern, damit ich hier den Keimdruck nicht beim Wechseln erhöhe sondern wirklich verringern kann.


    Findest Du das nicht sinnvoll?
    gruss
    Daniela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!