"Neues" Altes Becken endlich daheim =)

  • Hallöchen,


    Habe vorhin mein neues Aquarium abgeholt, was mein erstes überhaupt ist und auch schon gebraucht ist, daher hab ich einige fragen.


    Die meisten Teile sind etwas bis stark verschmutzt und riechen auch dementsprechend, ich habe jetzt die Schläuche und ein paar andere teite in ein eimer mit heißem wasser und ein wenig essig getan damit sie ein wenig einweichen können, ich hoffe ich bekomm die dan sauber oder hat wer ein andern trick / rat für mich, hab da leider keine erfahrungen mit, aber essig dürfte ja nicht schaden wenn iches danach gut mit heißem wsser auswasche, das wollte ich mit dem aquarium an sich auch tun. was ist mit dem stein von der membranpumpe lieber austauschen ?


    Für die pumpe habe ich noch neue filter mit bekommen soll ich die auch wechseln oder lieber drin lassen , habe gelesen zum einlaufen des beckens wäre es gut die alten drin zulassen ? Die sollen nur ausgewrungen werden u das reicht ??


    Danke schonmal , hoffe es nimmt sich wer zeit u dem neuling zu helfen ;)



    liebste grüße

  • Hi Franzi,
    erstmal herztlichen Glückwunsch zum Aquarium :froehlich:


    Den Blubberstein würde ich auf jeden Fall austauschen, der kostet wirklich nicht viel.
    Welchen Filter hast Du denn dabei? Die Filterschwänne mußt Du auf jeden Fall gut reinigen, ich würde sie allerdings austauschen. Zum Animpfen kannst Du sie eh nimmer benutzen, da
    1. Du nicht sicher sein kannst, welche Mittelchen und Keime vorher im Becken waren :konf: und
    2. die Filter sicherlich ausgetrocknet sind und somt alle nützlichen Bakterien sich ins Nirwana verabschiedet haben ;)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Das Problem mit dem Schmutz des Vorbesitzers hatte ich auch, hier kannst du es nachlesen.
    Den Ausströmerstein und die Filtermedien würde ich rausschmeißen...du hast zwar die Bakterien des alten darin, aber auch evtl. Dünger, Krankheitserreger usw. ... ich würde das Becken lieber neu einlaufen lassen... dann weißt due, wessen "Dreck" du hast :D
    Ich habe die Kalkränder am Ende drangelassen...es ging einfach nicht alles ab...selbst mit nem Ceranschaber hab ich es ausprobiert....
    Es ist eine Sch...schöne Arbeit viel Spaß und gutes Gelingen Liebe Grüße Tessa
    Edit:bin davon ausgegangen, dass das Becken bis jetzt in Betrieb war...ja sonst ist der Filter natürlich trocken... :lach:

    newton, maya, heller, goldener, dunkler namenloser

  • Danke danke freu mich riesig, da ich weiß mein plan axomami zu werden nimmt langsam aber sicher gestalt an;-)



    Eheim profesionel 2, sag bitte nicht das ist schlecht und ich brauch was anderes=(



    Das AQ war bis vor ca. 1 woche in betrieb, aber ich dneke dann werd ich das neues reinmachen u ein sprudelstein werd ich dann morgen auch kaufen gehen , hoffe ich kauf den richtigen :P

  • hi ;)


    also eheim is schon eine gute marke und ich denke der eheim proffesionel 2 filter ist auch gut. ich glaube der kann bis 600l in der stunde umwelzen ^^


    WIe groß ist denn das becken ?? (kann auch sien das ich es überlesen hab :P )

    Mit freundlichen Grüßen Michi



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!