Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit

  • Hallo Leute,
    wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das m Goldalbino und w Goldalbino Goldalbinos raus kommen?

    Unsere 6 Süßen:
    Axel - Charlotte - Pünktchen - Steve - Goldi - Nugget

  • Morgen, :rolleyes:


    ich glaube, dass wir das nicht genau sagen können, weil wir nicht genau wissen, was die beiden für Alelle haben. (berichtigt mich, wenns falsch ist). Ich würde jetzt nur soviel sagen, dasss di eWahrscheinlichkeit höher ist, als wenn du einen Goldalbino und einen wildtyp hast.


    Sollten beide Tiere reinergib sein, also beide zweimal das Allel für goldalbio haben, dann beträgt die Wahrscheinlichkeit 100% Aber ich glaube, dass wäre ein sehr großer Zufall. Ich glaube eher, dass sie mischerbig sind, also mindestens einer einmal das Alell Goldalbino hat und einmal nicht, bzw. müssen wir ja eigentlich von den Alellen zur Pigmentausbildung sprechen, wen ich mich nicht irre.(Wie immer gilt: Ich lasse mich korrigieren :D )


    Du weißt nicht zufällig, was die Eltern von deinen für Tiere waren (also Goldalbino oder was anderes)??? Damit könnten wir zumindestens eine etwas bessere Prognose abliefern. 8)


    lg,
    Basti

    Liebe Grüße,
    Basti


    Alle Angaben ohne Gewähr auf absolute Korrektheit, jedoch nach bestem Gewissen und Gutdünken auf alle Forenbenutzer losgelassen :thumbup:

  • Hi,
    danke erstmal.
    Nein,das kann ich dir nicht sagen, sind nicht meine Tiere.
    Ich frage nur deshalb, weil ich Eier bekommen könnte, 2 Goldalbinos in einem AQ und die süße hat gelaicht.

    Unsere 6 Süßen:
    Axel - Charlotte - Pünktchen - Steve - Goldi - Nugget

  • Möchtest du die auch aufziehen? Und wenn ja, alle?


    hmm....also zu einer konkreten aussage, möchte ich mich nicht hinreißen lassen ;( Aber du wirst auf jeden Fall welche haben (^.^) Gut, das war jetzt aber nicht wirklich verwunderlich :lach:
    Es kommt darauf an, ob das Merkmal rezessiv oder dominant vererbt wird, und was die Eltern für Genotypen hatten. Da ich aber keines von beiden weiß, kann ich nur schätzen und würde jetzt mal so 40% sagen. Wobei ich mit der Genetik von Axolotl nicht vertraut bin und mich an den Biounterricht von vor 2 1/2 Jahren erinnern muss 8|


    lg,
    Basti

    Liebe Grüße,
    Basti


    Alle Angaben ohne Gewähr auf absolute Korrektheit, jedoch nach bestem Gewissen und Gutdünken auf alle Forenbenutzer losgelassen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!