Mobiler HMF funktioniert er richtig?

  • hallo


    mein aquarium-neueinrichtung ist fertig...mobiler hmf ist eingebaut...aber läuft er richtig?


    es plätschert gleichmäsig oben das wasser raus und luftblasen (direkt an mittig der wasserlinie), es gibt eine oberflächenbewegung aber keine strömung im unteren teil des aquariums.


    das plätschern und die luftblasen die vorne rauskommen höhrt man schon...stört aber nicht.


    ABER im rohr also das aus dem HMF rauskommt oben ist ein sehr lautes geräusch zu höhren. es klingt so als wenn das rohr einen zu großen durchmesser hat und die luft und das wasser darin machen seltssamme geräusche so ein gluckern... ist das normal? es ist schon nervig weils auch nicht gleichmäßig ist und laut!! habe schon alles probiert auslauf über oder unter wasser...pumpleistung stark oder schwach einstellen...nichts hilft!


    kennt ihr das problem gibts ne lösung?


    danke


    lg juka

  • es gibt eine oberflächenbewegung aber keine strömung im unteren teil des aquariums.

    der Kompakt-HMF bringt keine sichtbare Strömung im unteren Bereich, dann würden die Lotls am HMF kleben :D
    Ist schon richtig so.

    es klingt so als wenn das rohr einen zu großen durchmesser hat und die luft und das wasser darin machen seltssamme geräusche so ein gluckern... ist das normal?

    Das gluckern ist normal, da die Luft in den Luftheber gepustet wird und von unten Wasser beim Aufsteigen der Blasen mitreißt. Das geht kaum lautlos ab. Kennst Du den Ablauf wie der LH funktioniert? sonst schau mal hier

    zum Vergrößern anklicken

  • Um welchen mobilen HMF handelt es sich denn genau und welche Membranpumpe wird eingesetzt?
    Es gibt unterschiedliche Luftheber und daher wäre das schon interessant.

  • hallo


    der hmf ist von dir frank aus dem shop.


    ich habe ja schon geschrieben das ich nun ein stück kleineren luftschlauch von oben reingeschoben habe und nun die geräusche deutlich leiser sind.


    du sagtest ja das ist kein problem. das gluckern im filter hat somit aufgehöhrt, mit dem luftschlauch darinen...das wasser kommt nun aus dem kleinen luftschlauch und drumherum oben raus...


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!