Nitratwert zu hoch

  • Hallo,
    Meine Mutter hält drei Axolotl in einem 200 l Becken.Seit kurzem sind jedoch die Nitratwerte zu hoch(Laut Teststreifen zwischen 40 und 80).Auch eine Pumpenreinigung und Wasserwechsel brachten nicht viel.Meine Frage ist ob man einen Teil des Wassers auch durch destilliertes Wasser ersetzen kann,damit der Nitratwert sinkt.Oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt.Vielen Dank im Voraus. :) :) :)

  • Hi.


    Klar sollte der Nitratwert nicht zu stark ansteigen aber bis 25-50mg/l sind normal also keine Sorge.
    Und Teststreifen sind ungenauer als Tropftests,die Streifen geben dir nur ein ungefähres Bild der Lage(Pi mal Auge)


    Wie groß war denn der Wasserwechsel,vielleicht hast du ja nur zu wenig gewechselt.
    Wenn du 80mg/l im Becken hast und nur ca. 1/4 wechselst bleiben ja immer noch 60mg/l übrig,bei der Hälfte 40mg/l.
    Natürlich nur theoretisch da man ja einplanen muss das vielleicht auch im Leitungswasser meist ein wenig Nitrat ist. ;)
    Und Nitrat ensteht ja ununterbrochen neu in deinem Becken.


    Schnellwüchsige Pflanzen(Wasserpest,Hornkraut,verschiedene Schwimmpflanzen)helfen dir auch dabei den Nitratwert niedrig zu halten.
    Je schneller und besser die wachsen um so mehr Nitrat wird von denen aus dem Wasser gezogen und in ihren Zellen "verbaut",durch regelmässiges auslichten der Pflanzenbestände entfernt man dann das Nitrat aus dem Becken.



    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hi spiwi,


    Destilliertes Wasser geht überhaupt nicht! Axolotl benötigen hartes Wasser. Dir bzw. Deiner Mutter bleibt also nur der Wasserwechsel und öfter gründliche Beckenreinigung, sprich Boden absaugen.


    Ein Nitratwert von 30-40 ist für die Pflanzen optimal und "um die 50" ist auch für die Lotl ok. Erst ab 100 und darüber wird es grenzwertig, aber soweit lässt man es vernünftigerweise garnicht erst kommen.


    Also immer nur chlorfreies frisches kaltes Leitungswasser ohne irgendwelche Zusätze. Einfach mal einen 2/3 Wasserwechsel und alles ist gut. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!