weiße schicht an der Oberfläche

  • ich habe eben etwas komisches in meinem Lotlbecken bemerkt.
    gestern schon hatte einer meiner wildlinge einige weiße fetzen an sich kleben. beim hektischen schwimmen fielen diese ab und er sah wieder ganz normal aus, verhielt sich auch nicht anders als sonst.
    heute morgen dann schaue ich ins becken (von oben) und die ganze oberfläche sieht aus wie bei einem brackigen tümpel 8| :| . ein schmierfilter (nicht wie eine kahmhaut, das war anders) lag auf der gesamten oberfläche so das man das beckeninnere kaum sah. ich bin dann mit der hand rein und habe versucht etwas davon abzuheben, die schicht ging auf und auf der hand hatte ich rein-weißen belag der wie ein nasses blatt papier zerfiel. würde euch gern ein bild machen aber hab den kameraakku eben verschossen mit den hunden und wills ungren belassen bis der akku wieder voll ist.
    ich mache mich jetzt an einen großen wasserwechsel und hoffe jemand von euch kann mir sagen was das ist und was ich dagegen tun kann!!!

  • Hallo,


    ich vermute, dass es sich doch um eine Kahmhaut aufgrund zu niedriger Oberflächenbewegung handelt. Selbst wenn diese ansich gegeben wäre, bremsen oft auch große Mengen von Schwimmpflanzen diese sehr stark aus.


    Die Erscheinungsform kann durchaus unterschiedlich sein, von "ölig" über weißlich usw. Die Bestandteile sind i.d.R. Staub, höhere Bakterienkonzentrationen, diese in Verbindung eben mit dem Staub und oft auch bei zu starker Fütterung oder zu seltenen Wasserwechseln verstärkte Konzentrationen von Eiweiß. Je nach dem, was bei Dir zutrifft, dürfte es sich leicht beheben lassen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • danke dir hartmut. jetzt nach dem wasserwechsel ist es vollkommen verschwunden. dennoch kann ich nicht recht an eine kahmhaut glauben... ?( . ich habe momentan ganztägig die ventilatoren laufen, sie machen ordentlich oberflächenbewegung, zudem läuft der blubbler und schwimmpflanzen ausser ner menge moos das sich aber kontinuierlich, langsam bewegt habe ich auch nicht. ?( ?( ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!