Ist diesen Pflanzen das Axolotls-Wasser zu kalt?

  • Hallo,


    ich habe vor längerer Zeit eine größere Menge Pflanzen geschenkt bekommen. Diese kümmern nun einfach so vor sich hin. Sie gehen nicht richtig kaputt, aber sie wachsen auch nicht.



    Aber es verrotten immer wieder Pflanzenteile und irgendwie stört mich das gewaltig. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das auch schon unter die Abteilung "gefährliches Gammeln" fällt. Ich mach die Pflanzen jetzt mal alle raus und sauge den Boden sauber ab.



    Nur würde ich gerne wissen, ob es Sinn macht, die Pflanzen anschließend wieder einzupflanzen oder ob es denen einfach zu kalt ist, dann bleiben sie gleich draußen.



    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hallo Becky,
    die Pflanze nennt man rötliche Amazonas(Echinodorus osiris)
    http://images.google.com/imgre…ls%3Dde%26sa%3DN%26um%3D1
    Pflanzen dieser Gruppe sind klassische Discuspflanzen,also eher für höhere Temperaturen geeignet.
    Unterste Haltungstemperatur ist mit 18 C.angegeben-im Sommer sollte das eigendlich noch gehn.
    Diese Pflanzen sind anspruchsvoll was Licht(viel)und Düngung(Eisen )angeht.
    Beides Sachen die im Lotbecken schwierig zu realisieren sind-

    Grüsse aus dem Süden-

  • Danke!




    Ich glaub, es ist besser, ich verscherbel die Pflänzchen, weil die mir eher das WAsser zugammeln, als dass sie einen Beitrag zur Wasserquali leisten.



    Und ja, der der mir die Pflanzen schenkte, hat Discus.


    Ich hab kaum eine Ahnung, wie ich auf die namen der Pflanzen komme oder zumindest einen Anhaltspunkt bekomme, nach dem ich Googeln könnte. Gibts da sowas, wie eine Übersichtsseite?

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Naja- :D
    wir ham ja oben in dieser Rubrik eine Pflanzenliste
    danach kannst Du ja ggf.speziel nach Bildern durchgoogeln-
    Aber ich verstehe was Du meinst- :huh:
    hat man keine Grundkenntnisse der Aquarienpflanzen ist das mühsam-
    Kann Dir da nur die bekannte Bildersuchfunktion von google oder vergleichbaren Suchmaschinen empfehlen-
    Wasserpflanzen allgemein,nach Ähnlichkeiten suchen und dann in so nem Fall das Raster verkleinern-
    Kennst Du ja sicher 8)

    Grüsse aus dem Süden-

    Einmal editiert, zuletzt von Koppy2 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!