Zur Zeit wieder ein Thema: Kühlung des Beckens

  • Hallo zusammen.


    Wir haben seid ca. 6 Wochen unsere Axolotls. Von Anfang an wurde uns das Thema Wassertemperatur mit als wichtigstes bei der Lotlhaltung zu beachten. Nun gut, die Temperaturspanne hat ja nicht "viel" Spielraum. Deshalb habe ich mir schon zu Anfang gedanken gemacht wie ich kühlen kann. Zuerst kam mir die Idee mit einer PC-Wasserkühlung zu arbeiten. NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖT, ging nicht wegen des Kupfers am Radiator. Zweite Möglichkeit: Man nehme sich 4x PC-Gehäuselüfter mit 80mm im Durchmesser. Alle nebeneinander im Winkel von 45° auf die Wasseroberfläche gerichtet und ab gehts.


    Wir haben ein 250 Liter Becken und eine Raumtemperatur von durchschnittlich 22°C. Ohne Lüfter eine Beckentemperatur von 21°C. Mit der EB-Kühlung nach ca. 4 Std. Laufzeit kühle 16°C.


    Ich kann diese Art der Kühlung "wärmstens" empfehlen. Vor allem günstig und mit ein bisschen handwerklichem Geschick schnell zu bauende Kühlung.


    In einem anderen Thread habe ich meine Vorstellung einer Beckenabdeckung mit Integrierter Kühlung zum besten gegeben. Aber hier auch nochmal die Bauanleitung:


    Bauplan Beckenabdeckung.pdf


    Änderungen nach Vorschägen anderer Lotl-Fans: Pelxiglass mit Löchern und Lüfter logisch im Winkel von 45° aufs Wasser.


    Bei weiteren Anregungen bitte melden. Bau ist noch nicht erfolgt.


    Also: Keep on Lotling.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!