Beiträge von Inshi

    Hallo zusammen,

    neulich habe ich eine meiner Salamandra- Nachzuchten vom letzten Jahr (etwa 6 cm groß) vermisst - offenbar konnte das Tier den Deckel der Box irgendwie aufhebeln, vielleicht hatte ich auch beim Füttern nicht richtig gesichert. Jedenfalls war das Tierchen weg und ich habe den ganzen Keller abgesucht und in jede Ecke geschaut.

    Nach einiger Zeit habe ich in einer halb mit Wasser gefülten Gießkanne nachgesehen:


    Tatsächlich saß der Salamander auf dem Boden der Kanne im Wasser und rührte sich nicht mehr.



    Ich habe ihn dann herausgefischt und in eine frische Box gesetzt - zuerst hat er sich kaum noch bewegt, aber so langsam kamen die Lebensgeister dann wieder.

    Er hat sich mittlerweile wieder vollständig erholt :hüpf:

    Hallo Ramona,


    danke für den Hilfeversuch - an der Endung liegt es hier sicherlich nicht, da die automatisch übernommen wird.

    Ich habe gerade festgestellt, dass alle nicht freigeschalteten user eine Adresse bei "gmail.com" haben - "googlemail.com" scheint hingegen zu funktionieren. Vielleicht liegt es an einem SPAM- Filter der gmail- Adressen?!


    Allen usern, die Schwierigkeiten mit der Anmeldung haben, rate ich zu einer Alternativ- Emailadresse außerhalb von gmail (also z.B. bei gmx.net, web.de, oder was es sonst noch alles gibt...)

    Hallo,

    ich glaube, ich hab gestern einen Fehler gemacht, da ich nicht so oft diesen Bereich administriere. Nach dem Fehler habe ich ihm aber ein neues Passwort zugesendet. Offenbar hat er das auch nicht bekommen.

    Ich hab auch keine Ahnung, warum das mit der Freischaltung nicht funktioniert. Irgendwie scheint es Probleme mit der E-mail zu geben, keine Ahnung, woran das liegt. Dass man, wenn man noch nicht freigeschaltet ist, Konversationen nutzen kann, ist aber normal und gewollt.

    Jetzt habe ich Aspidor2 nochmal manuell freigeschaltet, vielleicht geht es jetzt.


    Edit: chrissll ist auch freigeschaltet.

    Hallo Dirk,


    Wirklich ein interessantes Projekt :sup:

    Bin gespannt auf die weitere Entwicklung und natürlich besonders auf Bilder :foto:


    Bei deinem vorletzten Beitrag sind wieder im Bereich "Dateianhänge" keine Bilder hochgeladen... - irgendwie machst du beim upload irgendwas falsch..

    Hallo Dirk,

    ich habe Deinen Thread mal im Bearbeitungsmodus geöffnet - dabei sehe ich, dass unter "Dateiuploads" gar keine Dateien hochgeladen sind. Irgendwas muss mit dem upload schief gelaufen sein, am besten. Du lädst sie nochmal neu hoch. Falls das nicht klappt, schick mir eine PN.


    LG Ingo

    Wenn die Unterstützung bei der Meta eine Behandlung (gegen eine Erkrankung) wäre, müsste die wohl von einem Tierarzt durchgeführt werden. Aber das ist immer noch experimentell, da es für so etwas keine Standardbehandlung gibt.

    Hallo Nicole,


    das ist gar keine dumme Frage.

    In der Literatur sind schon ein paar solche Tiere beschrieben, es scheint so zu sein, dass Feuersalamander mit einer solchen Farbanomalie nicht (vollständig) metamorphosieren können. Entweder sie bleiben zeitlebens im Wasser (haben dann aber eine reduzierte Lebenserwartung im Vergleich zu normalen Feuersalamandern), oder sie metamorphosieren, zumindest teilweise. Bei der Metamorphose sterben sie dann auch meist. Es gibt selten leuzistische Feuersalamander, die die Metamorphose überleben und dann normal an Land weiter leben. Möglicherweise unterscheiden die sich aber genetisch von meinen. Um das herauszufinden, müsste man sie wohl genetisch untersuchen, was nicht ganz billig ist...


    Das ist jetzt das dritte Tier dieser Art, das ich aufziehe, bisher haben alle entweder versucht, an Land zu gehen (und sind dann gestorben), oder sind im Wasser eingegangen.

    Ständig hat man den Eindruck, sie wollte aus dem Wasser. Öfter mal schaut der Kopf raus.



    Andererseits frisst sie noch gut, was einen kurzfristigen Landgang eher unwahrscheinlich macht



    Hier noch ein Portrait


    Hallo zusammen,


    wie versprochen, hier die ersten einzelnen Bilder und ein eigener Thread - für meinen "Neuzugang", eine leuzistische Feuersalamanderlarve.


    Für alle, die die meine vorherigen Beiträge nicht verfolgt haben und somit die Vorgeschichte verpasst haben - die weiteren Infos gibt es in den Threads "Was bin ich?" und "Cindy + Bert" nachzulesen.


    Charlie ist eine leuzistische Feuersalamanderlarve (von insgesamt 9 Larven), die aus meiner Nachzucht stammen.



    Irgendwie hab ich den Eindruck, Charlie hat besonders wenig Farbe, auch kaum gelbe... - mal sehen, ob oder wie sich das noch ändert.



    Jedenfalls frisst er einigermaßen gut und scheint auch schon gewachsen zu sein.


    - wird fortgesetzt -