Cindy + Bert

  • Hallo zusammen,


    wir versprochen gibt es hier etwas bessere Bilder meiner leuzistischen Feuersalamander Larven. Ich habe die beiden mal Cindy und Bert getauft (wohl wissend, dass man das Geschlecht so nicht erkennen kann...)


    Die beiden sind etwas unterschiedlich pigmentiert; bei Bert ist die Pigmentierung am Schwanz etwas ausgeprägter. Man kann es im Vergleich gut sehen.





  • Die sind ja mega süß :love::love::love:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ein Traum! :love:

    Ich bin noch unschlüssig, ob ich mir in Zukunft einen Leopardgecko oder Feuersalamander zulegen soll, aber wahrscheinlich wird es doch ein Gecko, auch wenn ich die Tiere hier wunderschön finde.

  • Ich denke, es kommt auch darauf an, welche Haltungsbedingungen du bieten kannst und willst. Feuersalamander sind überwiegend nachtaktiv und brauchen es eher kühler, Leopardgeckos so ziemlich das Gegenteil... Wobei ich mich mit den Leos nicht wirklich auskenne,

    Aber falls du ernsthaft Interesse an Feuersalamandern haben solltest, kann ich dir zu deren Haltung noch mehr sagen

    Viele Grüße
    Ingo

  • Ich denke, es kommt auch darauf an, welche Haltungsbedingungen du bieten kannst und willst. Feuersalamander sind überwiegend nachtaktiv und brauchen es eher kühler, Leopardgeckos so ziemlich das Gegenteil...

    Hier in BaWü wird es im Sommer meistens sehr heiß, deswegen habe ich mich nun für die Haltung eines Leopardgeckos entschieden.

    Sie sind auch nachtaktiv, brauchen es aber nicht ganz so kühl.

    Beschaffung von Terrarium, Quarantänebox und sonstigen Utensilien wird direkt angegangen. :hüpf:

  • Super interessant

    Seitdem ich mich mit den Axolotls auseinandersetze bin ich auch total neugierig auf die Larvenformen von anderen Salamandern.

    Deine sind ja auch mega putzig. Besonders die gepunkteten Schwänze sehen toll aus.

    In order to gain wisdom one must Axolotl questions

  • Hallo Nico,


    die Larvenformen der meisten Salamander und Molche ähneln sich so stark, dass man bei verwandten Arten die Larven nicht oder kaum unterscheiden kann.

    Diese Tiere mit Farbanomalien sind schon besonders; ob die Tiere in der Natur überleben und wie lange, ist nicht ganz geklärt. Von den normalen" Feuersalamanderlarven habe ich in dem ersten Thread zum Thema ebenfalls Bilder, die findest Du HIER.


    Hier in BaWü wird es im Sommer meistens sehr heiß

    Ja, ich wohne in Südbaden und kenne das Problem :)

    Deshalb leben meine Salamander im Keller (im kühlsten Raum des Hauses), in dem es auch bei 40° Sommern nicht viel wärmer als 20° wird.

    Viele Grüße
    Ingo

  • Auf jeden Fall auch sehr spannend. Habe ja generell noch gar nicht viele Schwanzlurche "live und ind Farbe" gesehen.

    Als Kind immer gerne mal zu Teichen und Tümpeln gelaufen um zu gucken ob ich ein paar Molche sehe und auch 1-2 Mal über einen Feuersalamander gestolpert. Hab ja auch erst vor einer Woche das erste Mal Axolotl in echt gesehen. Und bei der Gelegenheit wurden mir direkt auch mal Tigersalamander gezeigt.


    Bist du hier quasi der Salamander-Experte unter den Axolot-Verrückten? ^^

    In order to gain wisdom one must Axolotl questions

  • Kann man so sagen... - ich bin eigentlich eher aus versehen hier im Axolotlforum gelandet und dann hier geblieben, weil das so eine gute Community ist. :D


    Ich hatte nur zeitweise mal Axolotl und beschäftige mich sonst eher mit Landsalamandern, insbesondere Feuersalamandern. Davon habe ich im Laufe der Zeit schon viele Arten und Unterarten gehalten, momentan aber nur noch die einheimischen Salamandra s. terrestris (Gebänderte Feuersalamander).


    Mein Interesse daran ist auch durch die heimische Amphibienwelt entstanden, nachdem ich an meinem ehemaligen Haus Feuersalamander im Garten hatte. Da man die wildlebenden einheimischen Arten nicht einfach mitnehmen darf, habe ich dann nach einem Züchter gesucht, von dem ich meine Tiere bekam. Nach und nach kamen dann immer mehr hinzu...

    Viele Grüße
    Ingo

  • Wunderschöne Tiere.

    Mal schauen, wenn das BD Chaos hoffentlich bald um ist geh ich nochmal in mich für vielleicht doch ein paar Feuersalamander 😅

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!