Neuling, Benötige Hilfe und Beratung

  • Guten Abend zusammen!


    Ich bräuchte mal Hilfe☺️. Ich bin schon länger Mitleser da wir uns 2 Lottls holen wollten. Hab extra jede Menge durchgelesen und wollte alles langsam angehen lassen. Also vor 2 Monaten schon mal Aquarium gekauft (gebraucht, Juwel 180, natürlich mehrfach desinfiziert) im Dezember im Forum offiziell angemeldet und das restliche Zubehör hier im Shop, nach wirklich toller Beratung erstanden (HMF Eckmattenfilter, Axogravell Pumpe etc.). Hab das Aquarium letzte Woche eingerichtet und befüllt und wollte es die nächsten 2 Monate erstmal laufen lassen, beobachten wie sich die Temperatur hält etc. und schauen, das ich als Neuling erstmal damit klarkomme, bevor ich mich nach einem Züchter erkundige und auf Tiersuche begebe.

    Nun kam aber alles anders😢. Ich arbeite in einer Tierarztpraxis (leider keine Reptilien Erfahrung) und habe einen Hang für Nottiere ( diverse „Mitbringsel“ habe ich schon zuhause, mein Mann verzweifelt langsam😂). Ein Kollege erzählte mir am Montag, als ich allen von meinem Neuen Vorhaben berichtet habe, dass eine Bekannte dringend 2 Lottls abgeben muss weil sie nicht damit klarkommt und am besten sofort was braucht. Da ist mein Helfersyndrom direkt angesprungen und Zack hab ich jetzt seit Mittwoch 2 neue Mitbewohner. Ich glaube aber die armen 2 wurden nicht wirklich gut gehalten (mein Kollege hat sie von der Bekannten vorbei gebracht bekommen was ich schon komisch fand, weil ich mir eigentlich ein Bild von dem Umständen machen wollte) .

    Ich habe die beiden in den letzten 2 Tagen ( natürlich in Quarantäne nach Forum Anleitung) beobachtet. Sie haben Donnerstag etwas gefressen (zum Glück kam meine Dienstagsbestellung vom Shop sehr schnell ☺️ danke dafür).

    Kurze Daten zu den beiden ( Geschlecht bin ich überfragt, ich sag zur Zeit einfach Mädels😉)

    Smiley, Alter?Gold/Gelb etwa 15/16 cm groß, finde sie etwas dünn, Tag 1 Futter Axobalance 3 Stücke zerkleinert da immer wieder ausgespuckt. Etwa 3 Stunden später Kotabsatz der über 1,5 Stunden festhing (es kam dann ein gefühlt riesiger schwarzer scharfkantiger Stein mit raus, armes Ding!) Tag heute wieder 3 Stücke und wieder Kotabsatz mit etwas kleineren Steinen. Hab sonst das Gefühl das es ihr gut geht (soweit ich das nach Stundemlangen Forum durchwälzen beurteilen kann😂) Alter? Schwarze Spitzen an den Zehen (Geschlechtsreife?)

    Fozzy, Wildling?, etwa 21 cm groß, macht einen sehr robusten Eindruck. Fütterung Tag 1 mit 5 Stücken Futti, heute Kotabsatz mit jeder Menge Steinen


    Mir ist bei der Beobachtung und beim umsetzen aufgefallen, dass bei Smiley 2 Zehen vorne fehlen bzw. nachwachsen, und ein heller Fleck am Rücken, wo ich nicht weiß ob es eine alte Verletzung ist oder etwas anderes und sie hat die Beine immer so nach oben gestreckt wie ein Frosch (ob da noch Steine im Bauch sind die nicht rauswollen🙈, soll ich ein Thema im Krankheitsboard eröffnen?)

    Und bei Fozzy find ich die Kiemenäste komisch, es sieht nach etwas weißlichem Belag aus. Pilz? Stress? (Krankheitsboard?)

    Wieviel soll ich Smiley füttern, jedes Mal wenn ich sie sehe, will ich sie am liebsten vollstopfen weil sie so klein und zierlich aussieht. Ich mach’s natürlich nicht, auch da danke dem Forum, wegen Organschäden und halbverdaut und so. Aber ich bin mir da unsicher wie oft und wie viel bei ihr.

    Abstrichkit hab ich mir direkt aus der Praxis mitgenommen, Video angeschaut und wird morgen entnommen und geht Montag von der Praxis zu Exomed. Kann ich von beiden einen Test machen oder von jedem einzeln. Würde ja eh beide behandeln. Und was soll ich am besten checken lassen? BD ist klar aber auch Bakterien oder Kot? Woher weißlich das der Kot verändert ist? Ich hab bei denen ja keinerlei Vergleich was „normal“ ist. Etwas Kot hab ich schon in ner Spritze eingesaugt das lass ich am Montag mal grob durchchecken ob sie was bzgl. Parasiten sagen kann.


    Oh Mann Sorry für den langen Text 🙈🙈🙈 aber vielen Dank schon mal fürs lesen. So hatte ich den Start nicht geplant, aber solche „NotFelle“ wobei hier eigentlich „Nothäuter“ finden mich wirklich immer… Vlt. ist das meine Superkraft 😂😂


    Fotos hab ich angehangen, auch eins vom Becken was sich bei 19 Grad einfährt, 4 Pflanzen hab ich noch beim wässern ( warum meine Wasserpest nicht mehr schwimmt sonder sinkt 🤷)

    Lg Tina

  • Hallo! Toll, dass du da eingesprungen bist! Es sind ja wirklich viele Tiere momentan in Tierheimen... Erschreckend. Und die kennen sich wirklich auch nicht aus.


    Ich würde dennoch im Krankenboard die Tiere vorstellen! Auch wg scharfkantigen Steinen im Bauch ;(

    Da bekommst du bestimmt noch einen richtigen Rat!


    Ansonsten finde ich das Aquarium schon schick!

  • Hallo Tina,


    erstmal dein Aquarium gefällt mir sehr gut!

    Die Wasserpest... bei mir schwimmt sie auch nicht immer... manche Pflanzen gehen unter. Die "pflanze" ich dann im Bodengrund ein.


    Nun zu deinen Tierchen...

    Ist natürlich doof das du nun keine Infos hast wie sie vorher gehalten wurden... jedoch ist so leider zu befürchten das die Haltung nicht optimal war...


    Auf den ersten Blick sehen sie aber mal nicht zu schlecht aus.... auch das kleinere finde ich jetzt nicht soo dünn!


    Die Flecken die du ansprichst kann man (ich zumindest) auf den Bildern nicht gut erkennen :keineAhnung: sorry.

    Bei dem dunklen Tier sieht der eine Kiemenast seltsam aus... da wäre ein schärferes Bild gut...


    Was die Steine angeht... das ist schon nicht so toll und es kann durchaus sein das es arge Bauchschmerzen hat.

    Von dem Tier solltest du versuchen bessere scharfe Bilder zu machen... gerade von oben,von der Seite und von vorne... Und dann ein Post im Krankenbord aufmachen... dann sind die Experten für dich da :kiss:


    Bis dahin.. Kopf hoch, mit der Quarantäne bist du auf der sicheren Seite

    Achte drauf das du nach dem Händeln der Tiere in den Boxen nicht ans Aquarium gehst... aber BD hast du ja schon auf dem Schirm!

    Und nachher im Krankenbord bist du in den allerbesten Händen!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Danke 😊 Ich werd versuchen morgen ein paar bessere Fotos hinzubekommen und stelle es ins Krankenboard. Vielleicht bilde ich mir das mit dem Fleck bei Smiley nur ein, aber da ich halt keine Ahnung hab wie sie eigentlich aussieht oder was sie hinter sich hat bin ich übervorsichtig.


    Super, das werd ich morgen dann direkt machen! Danke für die schnelle Rückmeldung ☺️ Hatte das Aquarium am Anfang nur mit 3 Pflanzen besetzt und wollte mich dann langsam steigern und testen was sich gut hält, da nun doch schneller Tiere rein sollen als geplant hab ich nen Kaufrausch entwickelt😂😂 Und ich denk immer: Noch mehr grün!!! Mehr Schatten oben… wachst doch alle mal schneller!

    Den Auslauf oben hab ich heute auch schon wieder umgebastelt und hab ein Auslaufrohr mit mehreren Löchern, das über die Länge raussprudelt drangemacht, für weniger Strömung. Das Einblatt wartet noch im Wasser auf ihren Einsatz im Becken😆 Freu mich schon wenn die zwei (hoffentlich gesund) in 4 Wochen einziehen dürfen


    Die doofe Wasserpest sollte ja schwimmen, damit sie schön Schatten macht 😢 Dann muss die Efeutute schneller wachsen😉 oder hab eh schon über ne andere Lampe nachgedacht. Find die, die von Juwel drin ist doch etwas hell

    Einmal editiert, zuletzt von Teal'C () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Tilene mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!