Warum kein Innenfilter

  • Hallo.Ich bin ganz neu hier und auch Recht frisch in dem Wunsch ein Becken für Axolotl herzurichten( die sind einfach zu niedlich).Ich habe schon einiges gelesen,aber noch nicht verstanden warum man keinen Innenfilter benutzen sollte.Die Strömung kann ich doch runterregeln....

    Mein Wunschort wäre kalt genug,das ich keinen Dauerkühler bräuchte...


    Ich liebäugel mit einem Kompletten Set von Juwel,da ist ein Bioflow Filter bei....


    Sind denn die Filtermedien auch giftig für die Axolotl???? Also die ,die Werte senken???


    In meinem Aquarium liebe ich diese Medien.



    So das waren wohl erstmal genug Fragen.


    Wünsche allen ein schönes Wochenende.

  • Hallo erstmal und herzlich Willkommen!


    Ein normaler Innenfilter hat zu wenig Besiedelungsfläche für die Bakterien, die ja ihre Arbeit tun sollen. Axolotl sind nunmal wesentlich größer als die gewöhnlichen Fische und dementsprechend sind ihre Ausscheidungen. Somit hat der Filter mehr Arbeit.

    Aquarien Komplettsets sind in der Axolotl Haltung eigentlich rausgeschmissenes Geld, da man das Meiste davon nicht gebrauchen kann. Ein einfaches Glasbecken ohne Schnickschnack kommt wesentlich günstiger.

    Wenn du einen Innenfilter möchtest, dann einen Hamburger Mattenfilter. Der bietet genug Fläche für die Bakterien. Den kannst du dir entweder selber bauen oder als Komplettset kaufen. Mit Kreiselpumpe laufen die super leise und sind wartungsarm.

    So komplett ohne Kühlung kommen eigentlich die wenigsten Becken aus. Also lieber mit einplanen. Mein Becken steht im Keller und benötigt im Sommer Kühlung, da es sich sonst zu sehr aufheizt. Nicht viel, aber über 20 Grad würde es sonst dauerhaft sein.

  • Danke erstmal für die Antwort nun weiß ich das ich doch noch viel viel mehr lesen muss,damit ich bei allem was du geschrieben hast ,auch verstehe was das ist🙈🤣🙈.

  • Ich habe auch ein Juwel. Ich würde es auch wieder kaufen. Ich finde die abgestimmte Optik einfach toll. Ein einfaches Becken auf einen Tisch oder Schrank wprde mir für mein Wohnzimmer nicht gefallen. Das Juwel passt toll zu meinen Möbeln und wertet alles optisch auf. Und Licht, Becken, Unterschrank sind einzeln auch nicht so viel günstiger, vor allem wenn man ein Juwel Angebot ergattern kann. Was allerdings stimmt, ist dass der Heizer und der Filter nicht gebraucht werden. Den HMF mit Pumpe bekommt man (je nach dem ob er mit oder ohne Kühler laufen soll) auch zwischen 50 und 100 Euro. Das Licht ist im übrigen topp und mehr als ausreichend. Hat einen guten Einfluss auf die Pflanzen.

  • Danke erstmal für die Antwort nun weiß ich das ich doch noch viel viel mehr lesen muss,damit ich bei allem was du geschrieben hast ,auch verstehe was das ist🙈🤣🙈.


    Ja, das ist viel am Anfang 🙈 Aber da kommt man rein und es lohnt sich! Bei einem guten Start hat man insgesamt weniger Arbeit und den Tieren geht es gut!

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Axo20 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!