Wenig Durchfluss trotz gereinigtem Filter

  • Hallo zusammen,


    Da bei meinem Aquarium nach 2 Jahren die Durchflussleistung stark nachgelassen hat, habe ich vor 3 Wochen den Filter (Eheim ecco pro) gereinigt, habe das Filtermaterial über einem Eimer grob ausgedrückt und mit aufgefangenem Wasser wieder befüllt.

    Leider lässt die Durchflussleistung jetzt wieder stark nach, es dauert ewig, bis das Wasser runterkühlt und es kommt nur ein Rinnsal aus dem Austrittsschlauch. Schläuche sind geputzt und es befinden sich auch keine Pflanzen o.ä. am Ansaugrohr. Wasser wurde gestern gewechselt, gemulmt auch.

    Könnte es sein, dass der Kühler langsam verstopft? Zu meinem Modell (Hailea HC-130A) finde ich leider wenig zur Reinigung im Internet.

    Oder sollte ich den Außenfilter nochmals gründlicher reinigen, evtl das Innenleben (Filterschwämme etc.) austauschen?


    Ich danke euch schonmal sehr und wünsche einen schönen Abend!

    Viele liebe Grüße,

    Tabea

  • Probehalber könntest du kurzeitig den Inhalt des Filters in einem Eimer zwischenlagern und den Filter leer laufen lassen.

    Läuft es dann deutlich besser, liegt's am Filtermaterial, wenn nicht, am System.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hi Jörg, prima Idee, mach ich heut Abend. Ich hoffe, es liegt nicht am System, aber ich werds rausfinden.

    Sollte ich die Schwämme etc tauschen müssen, würde es dann reichen, die alten grob auszudrücken, um Bakterien zu bewahren und das Ausgedrückte dann zurück in den Filter zu schütten?

  • Hallo nochmal,


    Habe das ganze ohne Material laufen lassen und siehe da: Durchfluss ging ab wie Schmitts Katze!

    Habe das Material jetzt nochmal grob gereinigt und ein Teil des Filters, das ich vor 3 Wochen vergessen habe, abgebaut und gereinigt und nun läuft alles wunderbar.

    Ich hoffe, dass ich genug Bakterien bewahren konnte, werde die Wasserqualität aber die nächste Zeit gut im Auge behalten!

    Vielen Dank nochmal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!