Beiträge von tabear

    Hallo zusammen :)
    Meine Dame hat vor 10 Tagen Eier gelegt. Sowohl sie als auch das Männchen haben bisher ca die Hälfte gefressen. Werden sie den Rest auch noch fressen? Ich krieg langsam Muttergefühle, weil die kleinen Wesen in den Eiern inzwischen Axolotlform angenommen haben :D
    Ich wär über Tipps oder Erfahrungsberichte sehr dankbar!
    Liebe Grüße!

    Hallöchen zusammen :)
    ich hab in meinem Aquarium aktuell noch eine Posthornschnecke. Was ein wenig seltsam ist: alle paar Tage liegt die einfach für 2-3 Tage im Sand als wäre sie tot. Die Lotl machen munter Sand auf die drauf, bis sie fast vergraben ist.
    Am dritten Tag ist die Schnecke plötzlich wieder qietschfidel und düst tagelang richtig durchs Becken bis das Ganze wieder von vorne losgeht
    Hat jemand schon Ähnliche Beobachtungen gemacht? :D

    Ist tatsächlich ein amüsanter Anblick, da muss ich dir zustimmen!
    Vllt noch eine seltsame Frage: gestern hat das Männchen einen wirklich großen Haufen Kot abgesetzt und ist danach 1h rumgeflitzt. Ich kenn dieses Verhalten zB von Katzen, kommt das bei unseren Axolotln auch vor? :froehlich:

    Hallöchen zusammen :)
    Ich dachte, ich probiers nochmal, da das Verhalten noch unverändert ist. Das Männchen dreht gegen Abend völlig ab und schwimmt wie verrückt von A nach B, buddelt mir alles aus etc.
    Untertags machen beide normale Axolotlsachen, also nicht so ganz viel :saint:
    Das Weibchen verhält sich ganz entspannt. Wasserwerte sind im grünen Bereich, die beiden essen ganz normal.
    Hat jemand eine Idee, ob das Balzverhalten ist? Von Alter würde es, glaube ich, passen?
    Schönes Wochenende ‍♀️

    Meine beiden Axolotl (1 Männchen, 1 Weibchen, beide ca 10 Monate, 20cm) wuseln seit 2 Tagen ständig durchs Aquarium. Das Weibchen liegt am liebsten in den Pflanzen. Habe beobachtet, dass beide trotz normaler Fütterung nach den Pflanzen schnappen. Außerdem is die Kloake des Männchens geschwollen. Ich vermute, die beiden sind fleißig am balzen.
    Wäre das ein typisches Verhalten?

    Meine beiden Axolotl (ca. 5 Monate) werden alle 2 Tage gefüttert und sind nach dem Essen immer total aktiv, düsen durchs Becken, kommen an die Scheibe wenn ich davor sitze, klettern überall rein und hoch.
    Erregt bei mir jetzt keine Besorgnis, finds schön zu sehen, dass sie aktiv sind. Wollte nur mal fragen, ob das noch jemand von seinen Lotln kennt? :D

    Da gibts sogar Kaltwasserpflanzen! Efeututen hätt ich sogar einige in der Wohnung, das ist ne prima Idee. Dieses Mittel zum Desinfizieren hol ich mir aber auf jeden Fall auch, danke dafür!

    dann besorge ich mir morgen gleich Pflanzen!
    Und dann abwarten, bis die aktuell hohen Werte wieder absinken?
    Hab den Eindruck, denen gehts prima in den Boxen, fressen gerne und frisch mach ichs natürlich! ^^

    Pflanzen hab ich noch keine, sollte ich mir sofort welche besorgen?
    Und schaffen es die beiden Axolotl, wenn die noch länger in den Boxen sind, bis die Einlaufzeit zuende ist?