Durchlaufkühler schaltet sich ständig ein

  • Genau die Durchflussmenge ist das Problem.... Für meinen HMF.

    Meiner Meinung nach ist die Menge zwar richtig für den Kühler aber nicht für den Filter. Das Wasser läuft viel zu schnell durch. Deswegen grübeln ich schon die ganze Zeit, dieses mit einem eigenen Kreislauf zu ändern.


    Die Variante mit dem Temperaturfühler fand ich daher sehr interessant, wenn der Kühler dadurch seltener Anspringt. Dann dürften die extra Stromkosten für den Fühler nicht ins Gewicht fallen. Wahrscheinlich verbraucht man dadurch sogar weniger Stromkosten.


    Ich gehe nachher mal zu einem Laden für Kühlschränke und frage da mal nach. Ist ja das gleiche Prinzip.

  • Ich gehe nachher mal zu einem Laden für Kühlschränke und frage da mal nach. Ist ja das gleiche Prinzip.

    Hi Nicole,

    Nein dein Kühlschrank hat nicht das gleiche Prinzip!

    Also auf der "Kompresorseite" des Kühlers zwar schon... aber das ist nicht der Knackpunkt.

    Der Knackpunkt ist die "Wasserseite" des Kühlers und wie da der Wärmetausch stattfindet.

    Wenn die Wasserikanäle sehr fein sind kann bei zu geringem Durchfluss Eis entstehen, So wie Jörg ja schon geschrieben hat.

    Und dieses Eis kann sogar die Kanäle des Wärmetauschers sprengen!!!

    Was dann bedeutet das das komplette Aquariumwasser auslaufen kann... das wäre mir ehrlich gesagt etwas zu heiß!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Für mich ist es sehr interessant, da ich den Kühler abends immer 1°C Kühler stelle, damit ich abends beim Tv gucken usw. nicht das gebrumme vom Kühler im Hintergrund laufen habe.

    Es ist ja bei anderen Kühlern auch möglich eine größere Temperatur Spanne einzustellen. Nur bei denen von Hailea nicht. 🤷‍♀️

  • Ah okay! Jetzt verstehe ich es auch 😬

    Aber dann macht doch ein separater Kreislauf ohne "Hindernisse" noch mehr Sinn 🤔

    ;)

    Wenn du einen separaten Kreislauf installieren kannst ohne das zu viel "Wasserwirbel" entsteht ist das eine Möglichkeit.

    Die andere ist, die Fläche des HMF so groß zu wählen das die Durchströmgeschwindigkeit passt...

    also den Filter passend zur Durchflussmenge des Kühlers berechnen...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Die Strömung wäre ja nicht doller als jetzt. Ich habe einen großen Hmf in der Ecke verbaut. Allerdings ein anderes Modell als die herkömmliche Eckfilter. Die Schenkel laufen quasi parallel zur Seiten und Rückwand. Jeder Schenkel hat dadurch 15 x 30 cm (Wasserstand).

    Dadurch ergibt es eine größere Filterfläche, als ein herkömmlicher Eck Hmf.

    Damit bin ich, meiner Meinung nach, sehr gut aufgestellt.

  • Sorry, dann hab ich da wohl was falsch verstanden...

    Genau die Durchflussmenge ist das Problem.... Für meinen HMF.

    Meiner Meinung nach ist die Menge zwar richtig für den Kühler aber nicht für den Filter. Das Wasser läuft viel zu schnell durch. Deswegen grübeln ich schon die ganze Zeit, dieses mit einem eigenen Kreislauf zu ändern.

    Ich hatte diesen Beitrag so interpretiert das du die Durchflussmenge (die du für den Kühlern bräuchtest) dem Filter nicht zumuten willst...

    Das ließe sich in der Tat mit einer größeren Filterfläche beheben...

    Dadurch ergibt es eine größere Filterfläche, als ein herkömmlicher Eck Hmf.

    Damit bin ich, meiner Meinung nach, sehr gut aufgestellt.

    Und jetzt komme ich eben nicht mehr mit... :keineAhnung:

    Deine Filterfläche ist für dein Aquariumvolumen ausreichend... aber nicht für die Durchflussmenge die der Kühler will? Richtig?


    Nur mal so als Denkbeispiel:

    Aquarieninhalt wären 200L das bedeutet idealerweise würden durch deinen HMF 400L die Stunde gefiltert...

    Der Kühler möchte aber einen Durchlauf von 600L die Stunde

    Dann wäre meine erste Frage packt der HMF auch die 200 zusätzlichen Liter? (z.B. Effektive Filterfläche durch zusätzliche Mattenwürfel im Inneren vergrößern :konf: ) dann wäre das die einfachste Lösung.

    Denn, wenn zu den eh schon umgewälzten 400L noch 600L durch einen zusätzlichen Filterkreislauf drauf kommen biste bei 1000L Wasser die pro Stunde bewegt werden =O

    Wenn du stattdessen die 600L Pumpe hinter den Filter schmeißt und die Filterfläche erhöhst hast du weiterhin eine effektive Filterleistung und bewegst "nur" 600L Wasser pro Stunde?

    Wobei man die tatsächlich bemötigte Filterfläche genau ausrechnen kann... irgendwo hatte ich da einen Rechner im Web gesehen... da hatte ich mir die Filterfläche für mein kleines Becken berechnet...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Also.... Ich betreibe in allen meinen Aquarien einen Hmf. Ich habe unterschiedliche Modelle. Ich bin mir sicher, dass die Filtergröße passt. Was ich meine ist die Funktionsweise des Hmf. EIGENTLICH sollte ein Hmf langsam durchspült werden. Es darf auch ruhig unter der doppelten Wassermenge sein. Mit einem Dlk dazwischen, komme ich weit über den doppelten Durchfluss. Was mir persönlich nicht so gefällt.

    Es scheint zwar zu funktionieren, denn das Wasser ist glasklar und Werte top. ABER ich habe immer wieder mit Pilz zu kämpfen.


    Seit ich den Kühler und die dazugehörige Pumpe angeschlossen habe, gab es diese Probleme.

    Daher habe ich den Verdacht, dass diese Kombination in meinem Fall wohl eher suboptimal ist.

    Deswegen denke ich über eine Trennung der Kreisläufe nach 🤷🏼‍♀️

  • Für mich ist es sehr interessant, da ich den Kühler abends immer 1°C Kühler stelle, damit ich abends beim Tv gucken usw. nicht das gebrumme vom Kühler im Hintergrund laufen habe.

    Es ist ja bei anderen Kühlern auch möglich eine größere Temperatur Spanne einzustellen. Nur bei denen von Hailea nicht. 🤷‍♀️

    Letztlich ist das Auslegung vom Hersteller.


    Auch bedenkt, das der Hersteller auch beim geringsten Zweifel, Probleme macht im Garantiefall

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Mal zum Verständnis meines Hmf inklusive Spider Lotl😂IMG_20220321_152254.jpg

    Wo ist denn bei deinem Filter die Pumpe?. :konf:

    Bei meinen HMF ist die Matte immer nach innen ins Becken gewölbt...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Meine Pumpe ist außerhalb des Beckens installiert.

    okay.

    Aber wo wird hinter dem Filter das Wasser angesaugt?

    Ich kapiere den Aufbau leider nicht :keineAhnung:

    Für mich ist da so wenig Platz hinter der Matte, das wo auch immer das Wasser "abgesaugt" wird die Matte vielleicht nur sehr "partiell" durchflutet wird... :konf:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich mache später Bilder!

    In die Matte sind hinten Rillen eingearbeitet, damit das Wasser zirkulieren kann. Das Ansaugrohr steckt hinter der Matte in der Ecke.

    Durch diese Form erhöht sich die Mattenfläche bei weniger Raumgreifendes Design 😬

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!