Wenn Zuwachs, dann welchen?

  • Hallo an euch alle,


    Als ich vor gut einem halben Jahr unsere Lotl bei Ines und Norbert abgeholt habe, haben es mir beide prophezeit : die bekannte "Lotlsucht".


    :D
    Das ist ein Krankheitsbild, welches keinen stört, hier schon mal gar keinen, und welches auch nicht geheilt werden kann, wenn man einmal infiziert wurde.
    Oder gibt es unter euch jemanden, der mir hier widersprechen kann? :whistling:


    In unserem Fall steht der Erweiterung die Beckengröße im Weg. Wir haben ein Becken, in welches max. vier Tiere passen.
    Bis jetzt haben wir zwei Männchen.


    Ich vermute mal ein Weibchen wäre für die zwei Jungs zu wenig. Die Arme. Aber würde ich denn gleich noch zwei Tiere haben wollen?Vielleicht doch erst mal nur einen zusätzlich? Dann sicher einen Jungen?


    Könnte es bei einem Neubesatz Probleme mit den "Platzhirschen" geben? Habt ihr da schon Erfahrungen? Müsste man die aneinander gewöhnen oder setzt man den Neuling nach der Quarantäne gleich einfach so ins Becken?
    Im Moment halten wir schon den Atem an, wenn beide sehr eng beieinander sitzen, aber passiert ist, drei mal auf Holz geklopft, bisher noch nichts.


    Was denkt ihr so?


    Liebe Grüße

  • Hallo Kristin,


    ich habe Dich wirklich gewarnt. Es ist eine Sucht.


    Ich habe in einigen Becken zur Zeit mehr Männer als Frauen. Da liegt einfach daran, dass die Herren nicht so häufig nachgefragt werden. wie die Weibchen. Aber bei uns geht alles ohne Verbisse ab. Das liegt villeicht an der Bepflanzung und der Anzahl der Höhlen. Wenn die Herren in Stimmung sind und das Mädel keine "Lust" hat, sitzt es in den Pflanzen und läßt die Männer machen. Haben sie sich beruhigt, kommt sie im warsten Sinne des Wortes von ihrer "Berg"-Palme wider runter. Danach ist wieder alles gut. Wenn das Weibchen aber in Stimmung ist, läßt sie sich von allen Kerlen durch die Gegend schubsen. Da spielt es auch keine Rolle, ob es nur ein einzelnes Weibchen im Becken gibt oder gleich mehrere. Sie sondert einen Botenstoff aus, der die Männer "wild" macht. Und dann beteiligen sich alles Männchen an der Balz und Du darfst dann die Pflanzen danach wieder einsetzen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Also würde es, wenn ich dich Ines richtig verstanden habe, keine Rolle spielen, wenn ich zu den beiden Männchen ein Weibchen hole. Sie würde also nicht zu sehr gestresst werden?


    Aber ist es nicht ganz schrecklich, wenn man dann Eier hat und die sich womöglich entwickeln, weil sie nicht so schnell gefressen werden? Denn eine Aufzucht traue. Ich mir im Moment nicht zu, zumal ich auch nicht wüsste wohin mit dem Nachwuchs. Das überlasse ich denen, die so viele Becken haben. ^^

  • Wenn Du wüstest, wie unsere Becken gerade dekoriert sind X/
    Aber wir haben gelernt nicht zu genau hin zu sehen.
    Wenn wir jedes Ei gerettet hätten, wären wir jetzt entweder Pleite oder Millionäre weil wir dann vermutlich ein Million Tiere hätten. ;(

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

    Einmal editiert, zuletzt von Daisy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!